Kinderfreunde: Volle Unterstützung für Krisenpflegeeltern

OGH-Entscheidung bestätigt Forderungen der Österreichischen Kinderfreunde

Wien (OTS) – „Wir freuen uns, dass der Oberste Gerichtshof bestätigt, was wir Kinderfreunde schon seit Monaten gefordert haben: Auch Krisenpflegeeltern haben eine Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld und zwar ab dem ersten Tag, an dem das Kind bei ihnen ist“, kommentiert Daniela Gruber-Pruner, Kinderrechte-Expertin und Spitzenkandidatin der Österreichischen Kinderfreunde die heute veröffentlichte Entscheidung des OGH. Zudem zeige die Entscheidung ein weiteres Mal, wie wichtig die Arbeiterkammer für die Menschen ist – diese hatte das Verfahren angestrengt und das Recht der Krisenpflegeeltern durchgesetzt.

„Nachdem die ehemalige VP-Familienministerin zuerst Unterstützung für alle Krisenpflegeeltern versprochen und die schwarz-blaue Bundesregierung später einen Rückzieher gemacht hat, ist jetzt die Politik gefordert, das Gesetz zu reparieren und gerade Krisenpflegeeltern, die Kinder aus schwierigsten Verhältnissen übernehmen, die notwendige Unterstützung zu bieten“, so Gruber-Pruner abschließend.

Karin Blum
Pressereferentin
01/5121298-60, 0650/6626620
karin.blum@kinderfreunde.at
www.kinderfreunde.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender