Wie die digitale Industrie in Deutschland die Blockade und die wirtschaftliche Rezession überlebt?

Die Covid-19-Pandemie hat die Welt in den Krisenmodus versetzt. Unter den Härten und Schwierigkeiten gibt es jedoch auch eine Chance, sich zu modernisieren, Ungleichheiten zu beseitigen und die Kraft der Technologien für das Allgemeinwohl zu nutzen.

Wird die Coronavirus-Krise die Digitalisierung in Deutschland vorantreiben?

Die Covid-19-Pandemie hat Deutschland in den Krisenmodus versetzt, wobei das Land nun mit schwerer sozialer Isolation und physisch distanzierenden Maßnahmen kämpfen soll. Dies hat Bürger, Organisationen und Regierungen gezwungen, sich so gut wie möglich anzupassen, um trotz der enormen wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen weitermachen zu können.

Einer der wichtigsten Fäden in der Anpassungsgeschichte ist die Rolle der Technologie und des Internets. Noch zur Jahrtausendwende erschien die Vorstellung, dass so viele Elemente unseres Lebens, unserer Beziehungen, unserer Arbeit und unserer öffentlichen Dienste einen Weg finden könnten, um weiterzumachen, während die meisten von uns zu Hause eingesperrt sind, wie ein Hirngespinst.

Trotzdem scheint es viel mehr Aktivitäten zu geben, um über das Internet einen Rettungsanker zu finden, als wir vielleicht erwartet haben, und viele der Technologien, die wir für selbstverständlich halten, erweisen sich als wesentlich, um einen gewissen Schein von Normalität aufrechtzuerhalten. An einigen Orten vollzieht sich die digitale Transformation ganzer Sektoren – einschließlich Teilen der Regierung – in einem bisher nicht gekannten Tempo. Auch wenn dies kurzfristig mit erheblichen Schmerzen verbunden sein kann, so kann es sich langfristig gesehen letztendlich doch auszahlen.

Sogar Unternehmen, die gegen das Konzept einer verteilten Belegschaft resistent waren, wurden gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten, so dass die Arbeit immer noch erledigt werden kann, während gleichzeitig Vorkehrungen getroffen werden, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Laut einer Umfrage arbeiten heute ein Drittel der Menschen in Deutschland zu Hause. Twitter und andere große Organisationen ermutigen ihre Mitarbeiter, von zu Hause aus zu arbeiten, und andere Unternehmen wie Google und Yahoo bauten Richtlinien für die Fernarbeit für den Fall auf, dass sie ihre Arbeit nach Hause verlagern mussten. Es gibt viele Online-Businesses, die in Pandemie prosperieren: Online Shops, Online Casinos, Deutsche Echtgeld Spiele online, Online Kurses. Sie bieten den Kunden viele tolle Angebote wie Gutscheine, Rabatte, Bonuses, etc.

Vom deutschen Gesetzgeber während der großen Wirtschaftskrise genehmigte Vorschriften für digitale Spiele

Obwohl das Arbeiten aus der Ferne oder, wie man gemeinhin sagt, “Work-from-home” (WFH) kein neues Phänomen ist, liegt die extreme Neuheit darin, in welchem Umfang es heute ausgeführt wird, wenn das gesamte Büro zur gleichen Zeit zum WFH muss. Und wie verschiedene Organisationen dabei vorgehen, ist die Geschichte ihres eigenen Kampfes und ihrer eigenen Absichten.

Das zur Tata Group gehörende Großformat-Einzelhandelsunternehmen Croma hat Tools entwickelt, die in der Cloud gehostet werden und Fernzugriff und -arbeit ermöglichen. “Office 365 ermöglicht es uns, über E-Mails und Microsoft-Teams in Verbindung zu bleiben. Auch VPN-Verbindungen wurden auf ihren Systemen aktiviert, die einen sicheren und einfachen Zugang gewährleisten.

Das Immobilienunternehmen Mahindra Lifespaces sah voraus, dass sich diese Anforderung nähern würde, und unternahm mehrere Schritte, um die digitale Befähigung und ein nahtloses WFH-Erlebnis zu gewährleisten. Das Unternehmen verlagerte einen Großteil seiner geschäftskritischen Anwendungen in die Cloud. Dazu gehörten die Anwendungen für Kundenbeziehungsmanagement, Dokumentenmanagement und Produktlebenszyklus-Management, Kundenportale, Partner Portale und Mitarbeiterportale. Für diese Anwendungen waren keine Login-SOPs erforderlich, so dass die Mitarbeiter, Kunden und Partner von zu Hause aus über das Internet auf die Anwendungen zugreifen konnten.

Regulierungsbehörden haben Richtlinien für Verbraucher herausgegeben, um die Konnektivität zu maximieren, und als Vorsichtsmaßnahme haben einige der bandbreitenlastigsten Dienste wie Netflix, YouTube und Spiele-Downloads auf Anfrage von Beamten die Videoqualität gesenkt oder Downloads zu Spitzenzeiten verlangsamt.

Die Einnahmen aus dem Glücksspielbereich werden fast ausschließlich von den Verbraucherausgaben getragen, aber das Geschäftsmodell hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Die Verbraucher kaufen heute weniger Spiele als in früheren Jahrzehnten, verbringen aber mehr Zeit mit diesen Spielen, wodurch sich das Geschäftsmodell von Einzelspielen auf wiederkehrende Einnahmen verlagert, die von einer Basis aktiver Nutzer generiert werden.