Mit Karma Metrix von Avantgrade können Websites ihre ökologische Nachhaltigkeit messen und verbessern

Balerna, Schweiz (ots/PRNewswire) – Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Generation, und hat für Staaten und Unternehmen oberste Priorität: Karma Metrix ist ein innovativer Algorithmus auf der Grundlage künstlicher Intelligenz, der darauf abzielt, die ökologische Nachhaltigkeit von Websites zu messen und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Wie Plastik trägt auch das Internet zur Umweltverschmutzung bei: Laut dem Global Carbon Project entsprach das Internet 2020 dem vierten Land der Welt beim Energieverbrauch, hinter den Vereinigten Staaten, China und Indien. Die Gründe dafür? Die Energie, die für den Betrieb der Server benötigt wird, sowie die ineffizienten Methoden zum Erstellen und Pflegen von Webseiten.

Um eine Website umweltfreundlicher zu machen, besteht der erste Schritt darin, die tatsächliche Energieeffizienz und die C02-Emission zu messen. Karma Metrix kann die “ökologische Leistung” einer Website mithilfe eines Algorithmus quantifizieren, der 23 Effizienzfaktoren für Websites im Vergleich zum Weltmedian auf über 9 Millionen Websites, sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten, vergleicht.

Falls der Karma-Test einen zu hohen CO2-Ausstoß zeigt oder dieser verbessert werden kann, erkennt Karma Metrix die kritischen Bereiche auf jeder Seite der Website, auf denen eingegriffen werden kann, um die Energieeffizienz zu erhöhen und somit die Schadstoffemissionen zu reduzieren.

Das Karma Metrix-Zertifikat für Energieeffizienz bei Websites bescheinigt sowohl die Energieeffizienzklasse als auch die CO2-Emissionen der gesamten Website. Viele Unternehmen, die den Umweltschutz mit der digitalen Technologie kombinieren möchten, haben das “Karma-Ergebnis” in die ESG-Indikatoren (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und in den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht (CSR) aufgenommen.

Karma Metrix – Energy Efficient Website ist eine Idee von www.Avantgrade.com, einem Schweizer Unternehmen, das sich auf künstliche Intelligenz spezialisiert hat.

“In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Karma Metrix – Energy Efficient Website ein sofort verfügbares Tool, um die Öffentlichkeit für Fragen der digitalen Nachhaltigkeit zu sensibilisieren”, erklärt Ale Agostini, Entwickler von Karma Metrix. “Ziel ist es, dass bis 2022 jedes Unternehmen weltweit die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit seiner Internetpräsenz misst und verbessert.” Wenn Sie schnell wissen möchten, wie umweltfreundlich Ihre Webseite ist, besuchen Sie unsere Website und machen Sie die Demo von Karma Test über diesen Link.

Logo –
https://mma.prnewswire.com/media/1438292/Avantgrade_Karma_Metrix_Logo
.jpg

olda@avantgrade.com
Telefon: +39 348 7272132

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender