Veranstaltungsbranche begrüßt Erhöhung des Schutzschirmes auf 10 Mio. Euro

WKÖ-Suitner: Bringt notwendige Planungssicherheit für große Veranstaltungen

Wien (OTS) – Als wichtigen Schritt, um Planungssicherheit, vor allem für große Veranstaltungen zu schaffen, bezeichnet Wolfgang Suitner, WKÖ-Sprecher der Veranstaltungs-Branche, die heute von Bundesministerin Elisabeth Köstinger angekündigte Erhöhung des Veranstalterschutzschirmes auf 10 Mio. Euro pro Veranstalter. Ursprünglich war der Schutzschirm der Bundesregierung auf 1 Mio. Euro pro Veranstalter begrenzt. Eine erste Erhöhung auf 2 Mio. Euro wurde kürzlich umgesetzt. Nun wird in einem weiteren Schritt der Schutzschirm als Haftungsmodell mit einer maximalen Haftungsübernahme von 10 Mio. Euro pro Veranstalter ausgeweitet und der Beantragungszeitraum des Schutzschirms auf Dezember 2021 verlängert.

Suitner: „Gerade für Großveranstaltungen mit langer Vorlaufzeit, wie Messen, große Sport- und Kulturveranstaltungen oder Kongresse, ist die Umsetzung dieser Forderung eine wichtige Maßnahme, die den Betrieben jetzt weitere Sicherheit und eine Perspektive gibt. Zudem schafft sie weitere Anreize für die Betriebe zu planen.“

Die Veranstaltungs-Branche zählt mit zu den Branchen, die durch die Corona-Krise am längsten und härtesten getroffen sind. Mit einem Schutzschirm in Höhe von 300 Mio. Euro hatte die Bundesregierung die dringend notwendige Unterstützung für die Veranstaltungs- und Eventbranche auf Schiene gebracht. Dieser gibt Veranstaltern die Sicherheit, dass nicht stornierbare Kosten ersetzt werden, falls ein Event Corona-bedingt doch abgesagt oder eingeschränkt werden muss.

Die Rettung der Veranstaltungsbranche ist enorm wichtig für den Tourismusstandort und den gesamten Wirtschaftsstandort Österreich. Denn es geht um tausende Existenzen und hunderttausende Arbeitsplätze. Suitner: „Die Veranstaltungswirtschaft trägt mit 8,9 Milliarden Euro 3,4% zur Wirtschaftsleistung Österreichs bei, sichert in der Branche 144.000 Arbeitsplätze, inkl. Zulieferern sind es 250.000 mit dem Sektor verknüpfte Jobs.“

Anträge für den Schutzschirm mit der höheren Haftungssumme werden wie bisher über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) abgewickelt.(PWK201/ES)

DMC – Data & Media Center
Wirtschaftskammer Österreich
T 05 90 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender