WKÖ-Leitung zu Lockerung bei Steuerstundungen: Wichtige Teillösung

Für 3 Monate wird nur symbolischer Betrag fällig – sinnvoll Betriebe weiter umfassend zu stützen

Wien (OTS) – Dass die Rückzahlung von Steuerstundungen weiter erleichtert wird, wertet die Wirtschaftskammer als „wichtigen Teilerfolg, weil er den Unternehmen weiterhin eine sinnvolle Liquiditätsstütze verschafft. Wir müssen jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, dass unsere Betriebe weiter wirtschaften und damit Jobs erhalten können“, wie WKÖ-Präsident Harald Mahrer sagt. Wie heute bekannt wurde, sollen Firmen auf Antrag die Möglichkeit erhalten, drei Monate lang nur einen symbolischen Betrag von 0,5 – 1% der angefallenen Steuerschuld zurückzahlen müssen. Damit wird den Betrieben nicht die dringend notwendige Liquidität entzogen.

„Aus unserer Sicht ist der heute angekündigte Aufschub ein wichtiger Schritt, um die Konsequenzen der Krise und damit die wirtschaftlichen Schwierigkeiten unserer Unternehmen abzufedern. Es war und bleibt weiterhin sinnvoll, die heimischen Betriebe in der Krise umfassend mit einer Vielzahl von Unterstützungsinstrumenten zu stützen“, ergänzt WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf. (PWK200/PM)

Sonja Horner
Wirtschaftskammer Österreich
Sprecherin des Präsidenten
T 0590900 4462
E sonja.horner@wko.at

Aktuelle News aus der Wirtschaft für die Wirtschaft – http://news.wko.at/oe

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender