Schallmeiner/Grüne zum Welt-Asthma-Tag: Besonderes Augenmerk auf psychische Gesundheit

Wien (OTS) – Der Gesundheitssprecher der Grünen, Ralph Schallmeiner, sieht anlässlich des morgigen Welt-Asthma-Tages die Gefahr einer vermehrten Asthmaanfälligkeit: “Faktoren wie die gestiegene psychische Belastung oder auch Bewegungsmangel könnten die Verbreitung der Krankheit begünstigen.”

„Asthma bronchiale“ ist eine der weltweit häufigsten Atemwegserkrankungen. Sie führt zu Atemnot infolge einer Entzündung der Atemwege. Die Ursachen sind unterschiedlicher Natur: Bei Kindern ist allergisches Asthma vorherrschend, hier führen meist äußere Reize wie Pollen oder Zigarettenrauch zu einer verstärkten Anfälligkeit. Nicht-allergisches Asthma kann durch Atemwegsinfektionen, Medikamentenunverträglichkeit, gewisse reizende Stoffe oder körperliche Anstrengung (Belastungsasthma) verursacht oder verschlimmert werden. Verstärkt sind auch psychische Probleme Auslöser von Asthmaanfällen.

“Ich begrüße daher die Ankündigung des neuen Gesundheitsministers, Wolfgang Mückstein, die Psychotherapie auf Krankenschein rascher als geplant umzusetzen”, sagt Schallmeiner und ergänzt: “Das wäre ein großer Schritt für die österreichische Gesundheitspolitik. Zusammenhänge, etwa zwischen Angstgefühlen und der Schwere und Häufigkeit von Anfällen sind erwiesen”. Neben psychischer Gesundheit helfen natürlich auch medikamentöse Therapien, aber auch eine gesündere Lebensweise (Bewegung, Nicht-Rauchen) im Kampf gegen das Leiden.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender