Spektakulärer Zollaufgriff am Flughafen Wien: Uhren im Wert von 155.000 Euro sicher gestellt

Zollbedienstete greifen Schmuggler im Grünkanal auf

Wien (OTS) – Am 24. Mai hielten Beamtinnen und Beamte der Reisendenabfertigung an der Zollstelle Flughafen Wien einen 52-jährigen britischen Staatsbürger auf, der die Gepäckshalle gerade durch den Grünkanal verlassen wollte. Der Mann war zuvor per Linienflug aus Genf eingereist und hatte lediglich Handgepäck dabei. In der kleinen Tasche fanden die Zollbediensteten allerdings Schmuggelware von hohem Wert: So befanden sich darin 5 Armbanduhren und 6 Taschenuhren mit einem Gesamtwert von rund 155.000 Euro.

Finanzminister Gernot Blümel: „Ich gratuliere den aufmerksamen Zollbediensteten, die am Flughafen Wien am Grünkanal mit einem geschulten und erfahrenen Auge regelmäßig Schmugglerinnen und Schmuggler stellen. Mit ihrer professionellen Arbeit stellen unsere Beamtinnen und Beamten nicht nur die Einhaltung unserer Gesetze sicher, sondern schützen damit auch alle anständigen Unternehmerinnen und Unternehmer.“

Wie die Ermittlungen des Zolls ergaben, stammen die Uhren aus Auktionen in New York, Dubai, Hongkong und Genf. Die Zollbeamtinnen und Zollbeamten beschlagnahmten das Schmuggelgut und leiteten gegen den Briten ein Finanzstrafverfahren mit einem Strafrahmen von 62.000 Euro ein. Zudem verfallen die Uhren, gehen in Staatseigentum über und werden in Folge veräußert.

Bilder: http://bit.ly/uhrenschmuggel

Bundesministerium für Finanzen, Pressestelle
(+43 1) 514 33 501 031
bmf-presse@bmf.gv.at
http://www.bmf.gv.at
Johannesgasse 5, 1010 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender