Bischofskonferenz: Ab 15. September FFP2-Maske bei Gottesdiensten

Aktualisierte Rahmenordnung für die Katholische Kirche: Weil für Gottesdienste “3G-Regel” nicht gilt, ist in Kirchen nun eine FFP2-Maske verpflichtend – Bei Taufe, Erstkommunion, Firmung und Trauung entfällt Maskenpflicht, wenn “3G-Regel” für alle vereinbart wird

Wien (KAP) – War bisher das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) bei katholischen Gottesdiensten in Kirchen verpflichtend, so ist stattdessen ab Mittwoch, 15. September, die FFP2-Maske wieder obligatorisch: Das ist die wichtigste Änderung in der am Dienstag veröffentlichten Rahmenordnung der Bischofskonferenz, mit der die Katholische Kirche ihre Corona-Schutzmaßnahmen der aktuellen Situation anpasst. Grund für die Maskenpflicht ist der Umstand, dass bei Gottesdiensten die “3G-Regel” grundsätzlich nicht gilt, es sei denn, sie wird vorab bei “Feiern aus einmaligem Anlass” wie Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Trauung eigens vereinbart. Wie schon seit Anfang Juli, so ist weiterhin kein Mindestabstand einzuhalten, es gibt auch keine Einschränkungen beim Gemeindegesang.

Ausdrücklich halten die Bischöfe wie bisher schon zum grundsätzlichen Verzicht auf die “3G-Regel” fest: “Um niemanden von der Feier öffentlicher Gottesdienste von vornherein auszuschließen, ist die Teilnahme weiterhin ohne Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (geimpft, getestet, genesen) möglich.” Die weiterhin geltenden Schutzmaßnahmen seien aber nötig, um Gottesdienste ohne Gefährdung und in Würde zu feiern. “Wesentliche Voraussetzungen sind Eigenverantwortung und Rücksichtnahme.”

Mehr: https://www.kathpress.at/goto/meldung/2063021

Rahmenordnung und Präventionskonzept im Wortlaut unter:
www.bischofskonferenz.at/behelfe/corona-rahmenordnung-und-praevention skonzept

((ende)) PWU/HKL
Copyright 2021, Kathpress (www.kathpress.at). Alle Rechte vorbehalten

Kathpress
Dr. Paul Wuthe
(01) 512 52 83
redaktion@kathpress.at
https://www.kathpress.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender