Karner: Hilfslieferungen bisher in Höhe von mehr als vier Millionen Euro

Mehr als 900 Tonnen Hilfsgüter verladen und transportiert – Innenminister dankt Bediensteten des Innenministeriums, der Länder, Gemeinden und Hilfsorganisationen

Wien (OTS) – „Das messbare Ausmaß der Hilfsgüter für die Ukraine hat mittlerweile vier Millionen Euro überschritten“, bilanzierte Innenminister Gerhard Karner Ende Mai 2022 in Wien. „Es sind dabei bis zum heutigen Tag mehr als 900 Tonnen Hilfsgüter verladen und transportiert worden – ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Innenministeriums sowie der Länder, Gemeinden und Hilfsorganisationen für die Unterstützung und Umsetzung der Hilfslieferungen in die Ukraine und Nachbarstaaten.“

70 angekommene Lkw-Lieferungen

Seit der neunten Kalenderwoche 2022 sind folgende Lkw-Lieferungen angekommen: Ukraine (60), Slowakei (vier), Moldawien (drei), Tschechien (zwei) und Polen (eine). „Insgesamt 70 Lkw-Lieferungen mit Hilfsgütern sind bisher in der Ukraine und den Nachbarländern angekommen“, sagte der Innenminister. „Unter den angekommenen Hilfsgütern sind unter anderem Lebensmittel, Hygienepakete, Medikamente, medizinische Geräte, Verbandstoffe, Schutzwesten, -helme und -handschuhe, Treibstoff, Feuerwehrgüter, Generatoren und Geräte aus dem Elektrizitätsbereich sowie Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge.“

„Mit diesen Hilfstransporten zeigen die Menschen in Österreich ihre Solidarität mit der leidgeprüften Bevölkerung der Ukraine – ich danke den Menschen und den vielen privaten Initiativen für ihr unglaubliches Engagement“, sagte Karner. „Mein besonderer Dank gilt den Bundesländern und vor allem den Freiwilligen Feuerwehren sowie dem Roten Kreuz für ihre Unterstützung bei den Transporten und Spenden. Aber ich danke auch den zahlreichen Unternehmen für die Bereitstellung von Spenden und Transportkapazitäten. Darüber hinaus danke ich allen Bundesministerien, die am Zustandekommen der Hilfslieferungen ihren Beitrag leisten“.

Bundesministerium für Inneres
Oberst Markus Haindl, BA MA
Pressesprecher des Bundesministers
+43 (0) 1-531 26 – 90 1021
markus.haindl@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender