Abrahamczik (SPÖ)/Pipal-Leixner (NEOS): Gratulation an die neue Wiener Umweltanwältin

Iris Tichelmann folgt Andrea Schnattinger, die ihren wohlverdienten Ruhestand antritt.

Wien (OTS/SPW-K) – Biologin Andrea Schnattinger tritt nach mehr als vier Jahrzehnten ­im Dienste der Stadt Wien – davon die Hälfte als Umweltanwältin – ihren wohlverdienten Ruhestand an. Ihre Nachfolgerin Iris Tichelmann, der heute von Bürgermeister Michael Ludwig, Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky und Magistratsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Müller das Bestellungsdekret überreicht wurde, folgt ihr Anfang August 2022 an. Auch SPÖ- Umweltausschuss-Vorsitzende Nina Abrahamczik und NEOS Wien-Umweltsprecherin Angelika Pipal-Leixner zeigen sich sehr erfreut. Denn die Wienerin, die u.a. das Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement mit Auszeichnung abgeschlossen hat, konnte nach einer öffentlichen Ausschreibung im Hearing, bei welchem insgesamt acht Beweber:innen teilnahmen, überzeugen.

„Ich möchte mich recht herzlich bei Andrea Schnattinger für ihr langjähriges Engagement als Wiener Umweltanwältin bedanken und Iris Tichelmann zu ihrer neuen Position gratulieren. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, vor allem weil Wien für höchste Umwelt-und Lebensqualität steht“, sagt SPÖ-Gemeinderätin Abrahamczik.

„Mit der Ernennung von Iris Tichelmann zur neuen Wiener Umweltanwältin möchte ich zuerst den transparenten Bewerbungsprozess mit Hearing im Umweltausschuss, unter Einbindung aller Gemeinderatsfraktionen, besonders hervorheben. Ich bin mir sicher, dass Tichelmann aufgrund ihrer Expertise, Leidenschaft und des unermüdlichen Einsatzes für Umweltthemen – seit ihrer Jugend – die geeignetste Kandidatin als Umweltanwältin ist. Für die bevorstehenden Aufgaben wünsche ich ihr viel Freude und Erfolg“, sagt NEOS Wien-Gemeinderätin Pipal-Leixner.

Mag.a Andrea Buday
SPÖ-Klub Rathaus
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000 81923
E-Mail: andrea.buday@spw.at

Marko Knöbl
NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Pressesprecher, Kommunikationsleiter stv.
Telefon: +43 650 405 17 43
marko.knoebl@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: