Moosbrugger begrüßt Hilfsmaßnahme für heimische Obst- und Gemüseversorgung

Überbrückung der schwierigen Situation für Geschützten Anbau wichtig

Wien (OTS) – Der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, begrüßt die heute verkündete Unterstützungsmaßnahme für den Geschützten Anbau in hohem Maße, da viele bäuerliche Familienbetriebe durch die enormen Kostensteigerungen in eine überaus schwierige Lage geraten sind und für die Versorgungssicherheit mit heimischem Gemüse dringend gebraucht werden.

“Wie wichtig auch der Geschützte Anbau und somit Glashäuser für die Versorgung der Bevölkerung mit Obst, Gemüse etc. sind, hat nicht zuletzt das Reaktorunglück von Tschernobyl bewiesen. Und gerade auch im Winter können die Österreicherinnen und Österreicher froh sein, frische Vitaminspender aus der Region bekommen zu können, die nicht nur höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen, sondern auch bestens schmecken”, betont Moosbrugger.

“Viele Gärtnerinnen und Gärtner klagen mir ihr Leid, dass ihre Betriebe durch die massiven Kostensteigerungen bei Energie in eine existenzbedrohliche Lage geraten sind. Daher haben wir uns mit Nachdruck für Abfederungsmaßnahmen eingesetzt, die diesen bäuerlichen Familienunternehmen helfen sollen, die schwierige Zeit zu überbrücken. Wir bedanken uns bei der Regierung, allen voran bei Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, für die heute verkündete, unbürokratische Hilfsmaßnahme. Die 9 Mio. Euro kommen nicht nur hart arbeitenden Bauernfamilien zugute, sondern der Versorgungssicherheit der gesamten Bevölkerung”, unterstreicht der LKÖ-Präsident. (Schluss)

Mag. Claudia Jung-Leithner
Pressesprecherin LK Österreich
Tel. +43 676 83441 8770
E-Mail: c.jung-leithner@lk-oe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender