Arbeit&Wirtschaft mit ÖZIV-Medienpreis ausgezeichnet

Anerkennungspreis für die Ausgabe „Würde statt Hürde“

Das Magazin Arbeit&Wirtschaft wurde vom ÖZIV, dem Bundesverband für Menschen mit Behinderungen, mit dem Anerkennungspreis 2024 ausgezeichnet. Prämiert wurde die Ausgabe „Würde statt Hürde“, die sich mit den Lebens- und Arbeitsrealitäten von Menschen mit Behinderungen in Österreich beschäftigt: von Bildungswegen mit Barrieren, über Beschäftigung in Werkstätten bis hin zu Unternehmen, die Inklusion ernst nehmen.

Für die Redaktion ist dieser Preis nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Auftrag: Inklusion bleibt eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, auch in der Arbeitswelt – und Medienvielfalt ist heute wichtiger denn je.

„_Wir wollten nicht über Menschen mit Behinderungen sprechen, sondern mit ihnen. Sie kommen in der Ausgabe selbst zu Wort_“, sagt Irene Steindl, die die prämierte Ausgabe als damalige Chefin vom Dienst verantwortete. „Wir legen den Finger in die Wunde und fragen zugleich: Wie geht’s anders? Wir zeigen Baustellen und Barrieren, aber auch, wo Betriebe bereits ansetzen können.“
Richard Solder, Chefredakteur von Arbeit&Wirtschaft, betont die wichtige Rolle, die Journalismus zur Beleuchtung von gesellschaftlicher Pluralität einnimmt, und mahnt: „Wir leben in einer Zeit, in der die Medienvielfalt auf der einen Seite größer wird: Unabhängige Medien wie andererseits oder auch die Investigativplattform Dossier werden immer mehr gehört und verrichten wichtige Arbeit. Wir als Arbeit&Wirtschaft bringen die Perspektive der Arbeitnehmer:innen ein. _Auf der anderen Seite nimmt im Bereich der Massenmedien der Einsatz von KI zu, die Macht der Algorithmen wächst und wächst. Dabei besteht die große Gefahr, dass Inhalte – gerade online – mehr und mehr zu einem Einheitsbrei werden, der ganze Gruppen vernachlässigt und diskriminiert. Unterstützen wir daher menschengemachte Berichterstattung mit einem gesellschaftlichen Anspruch._“

Verlag des ÖGB GmbH
Leitung Unternehmenskommunikation
Melissa Huber, BA
Telefon: 0664 354 36 22
E-Mail: melissa.huber@oegbverlag.at
Website: https://www.oegbverlag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender