Frühling: Zeit für einen Neuen:Beim Autokauf ist Preis das wichtigste Kriterium

Ob Diesel oder Benziner ist weniger relevant Frauen achten mehr Kraftstoffverbrauch als Männer

Wien (OTS) – Wien, 4. Mai 2018 – Frühlingsbeginn bedeutet Zeit für Neues – auch beim fahrbaren Untersatz. März und April zählen traditionell zu den stärksten Zulassungsmonaten des Jahres. Was den Österreichern beim Kauf eines neuen PKW wichtig ist, das hat der europaweit größte Online-Automarkt [AutoScout24] (http://www.autoscout24.at/) jetzt aktuell zur Autokauf-Saison in einer Umfrage erhoben.

Österreicher sind pragmatische Sparmeister

Die Österreicher erweisen sich als Sparmeister: Egal ob neu oder gebraucht, beim Kauf eines fahrbaren Untersatzes ist eindeutig der Preis das wichtigste Kriterium. Beim Gebrauchtwagenerwerb schauen 92 Prozent der Befragten als erstes auf den Preis, beim Neuwagenkauf 94 Prozent. Ebenfalls entscheidend ist daher auch der Kraftstoffverbrauch: Darauf achten rund 85 Prozent der Käufer bei neuen und gebrauchten Autos, Frauen sind beim Thema Verbrauch noch kritischer als Männer.

Bei Fragen nach Praktikabilität und Status zeigen sich die Österreicher hingegen durchaus pragmatisch. Ob Kombi oder SUV – die Karosserieform zählt für die Autointeressenten mehr als Marke oder Modell. Während rund drei Viertel die Karosserieform als relevantes Kaufkriterium einstufen, zählt die Marke – egal ob bei neuen oder gebrauchten PKW – nur für rund 60 Prozent der Befragten.

Bei gebrauchten Autos ist klarerweise die Vornutzung ein Thema. Dabei spielen das Alter des Autos oder die Anzahl der Vorbesitzer in den Augen der Interessenten aber eine weit weniger wichtige Rolle als die Zahlen am „Tacho“: Die Anzahl der gefahrenen Kilometer sind für 90 Prozent beim Gebrauchtwagenkauf entscheidend.

Trotz Dieseldebatte: Kraftstoffart weniger ausschlaggebend

Als weniger bedeutend für die Auswahl „des Neuen“ stufen die Befragten trotz der aktuellen Debatte die Kraftstoffart ein. Ob Diesel oder Benziner – das ist für etwa drei Viertel der Befragten ein Entscheidungskriterium. Schwarz, Weiß oder Rot: Am wenigsten relevant ist für die Autointeressenten die Farbe ihres neuen Gefährts. Nur etwa der Hälfte der Befragten ist dies wichtig (52 Prozent), Frauen jedoch mehr (60 Prozent) als Männern (45 Prozent).

AutoScout24 Preisbewertung unterstützt Käufer

Autokäufer unterstützt AutoScout24 bei der Preisbewertung bei Gebraucht- und Neuwagen-Inseraten. Die AutoScout24 Preisbewertung zeigt, wie gut das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Angebots ist. Hierfür werden Angebotspreise von Autos verglichen, die gleich sind hinsichtlich Marke, Modell, Alter, Kraftstoff, PS, Getriebe, Kilometerstand, Zustand und Ausstattung. Ein Balken visualisiert die Preisspanne identischer Fahrzeugangebote, Inserate mit einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis werden mit „Top Preis” und „Guter Preis” ausgezeichnet.

Mehr unter: [autoscout24.at/preistransparenz]
(https://www.autoscout24.at/preistransparenz).

Über die Umfrage:

Die Innofact AG befragte im März 2018 im Auftrag von AutoScout24 insgesamt 509 Autohalter in Österreich, bevölkerungsrepräsentativ hinsichtlich des Alters (18-65 Jahr) und Geschlechtes quotiert.

Ü̈ber AutoScout24:

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. In Österreich ist 2017 gebrauchtwagen.at Teil der Gruppe. Die beiden Portale verzeichnen in Österreich je rund 4 Mio. Besuche pro Monat, ihre Nutzer können unter je rund 100.000 Angeboten wählen. AutoScout24 und gebrauchtwagen.at gehören ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter [autoscout24.at] (http://www.autoscout24.at/) und [gebrauchtwagen.at] (http://www.gebrauchtwagen.at/).

Uschi Mayer
Kommunikation,extern für
AutoScout24 AS GmbH
Opernring 5 A-1010 Wien
Mobil: +43 699 19423994
E-Mail: uschi.mayer_ext@scout24.com
autoscout24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender