Österreich im Rennen um südostasiatische Gäste

Online-Kampagne und Workshopserie in Südostasien. Österreich Werbung und AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA erzielen erste Erfolge in der gemeinsame(digitalen) Bearbeitung der Wachstumsmärkte.

Wien (OTS) – „Sawadee Austria“, so viel wie „Servus Österreich“, hieß

es Ende Oktober in Bangkok beim offiziellen Start der ersten
Online-Kampagne der Österreich Werbung in Südostasien. Gemeinsam mit
den Städten Wien, Salzburg, Innsbruck, den Regionen Lech-Zürs und
Inneres Salzkammergut sowie den Imperial Palaces Austria und den
Swarovski Kristallwelten wurde eine Kooperation mit einer der größten
Online-Reiseplattformen Südostasiens, Tripzilla, begonnen, um das
Produkt „Urlaub in Österreich“ bekannter und buchbar zu machen. Das
eigens dafür kreierte Video wurde von den Usern bereits tausendfach
geteilt und erzielte bereits über 100.000 Views. Eine auf
südostasiatische Bedürfnisse abgestimmte digitale Schulungs- und
Content-Plattform für Reisebüros ging online. Neu sind auch die
Facebook-Portale für Thailand („Tongtiaow tii Austria“), Indonesien
(„Berlibur di Austria“) und Malaysia („Holidays in Austria“), die
nach wenigen Wochen bereits einige tausend Fans anlockten. „Unsere
Zielgruppe in Südostasien ist extrem online-affin. Wir wollen auf
diesem Weg die Bekanntheit Österreichs als Urlaubsland in der Region
stärken und Inspiration und Information rund um unser Angebot geben“,
sagt Robert Gröblacher, der bei der Österreich Werbung für
südostasiatischen Märkte zuständig ist.

Zeitgleich zum Start der Online-Kampagne organisierten die drei
AussenwirtschaftsCenter in Jakarta, Kuala Lumpur und Bangkok in
Kooperation mit der Österreich Werbung (ÖW) von 22. bis 25. Oktober
erstmalig die Tourismusroadshow #discoveraustria. „Unser Ziel war es,
österreichischen Touristikern optimale Rahmenbedingungen und eine
attraktive Plattform zu bieten, um in Indonesien, Malaysia und
Thailand B2B-Gespräche zu führen und das touristische Angebot
Österreichs einem breiten Fachpublikum in diesen drei
südostasiatischen Wachstumsmärkten zu präsentieren“, erklärt
Christoph Plank, Projektmanager der AUSSENWIRTSCHAFT Tourismus. Das
Interesse und die Wertschätzung der lokalen Reisebranche an
Österreich und den 18 anwesenden österreichischen
Tourismusunternehmen war überwältigend, zählte die Workshopserie doch
rund 450 Besucher. Die ersten Buchungen aus dieser Region ließen
nicht lange auf sich warten.

„Indonesien, Malaysia und Thailand sind vielversprechende
Tourismusmärkte mit mehr als 360 Millionen Menschen. Der
KHM-Museumsverband verkörpert mit seinen imperialen Gebäuden und
Museen die Geschichte und Tradition unseres Landes und Europas und
ist somit einer der großen Anziehungspunkte für südostasiatische
Gäste“, erklärt Roadshow-Teilnehmer Dr. Paul Frey, Geschäftsführer
des KHM-Museumsverbands. „Die Workshopserie der österreichischen
AUSSENWIRTSCHAFT und der Österreich Werbung in Jakarta, Kuala Lumpur
und Bangkok war perfekt organisiert und die ideale Eintrittspforte in
die aktive Bearbeitung aufstrebender Märkte.“

Neben dem überraschend großen Österreich-Wissen seitens der Besucher
sehen die Veranstalter auch durch die geografisch günstige Lage
Österreichs zwischen den traditionellen westeuropäischen
Destinationen sowie den zentraleuropäischen Ländern ein enormes
Potenzial in der Marktbearbeitung. Chang Ro Im, Präsident der
Euroscope Incoming and Events Touristik GmbH fügt hinzu: „Es ist
genau der richtige Zeitpunkt, dass sich Österreich in Südostasien
positioniert und Marketingaktivitäten startet. Der Reisetrend in
dieser aufstrebenden Region verschiebt sich gerade von Westeuropa in
Richtung Mittel- und Osteuropa und macht Südostasien damit für
Österreich zu einem interessanten Herkunftsmarkt.“

Aufgrund des großen Interesses seitens der österreichischen
Tourismusunternehmen und der lokalen Partner plant die
AUSSENWIRTSCHAFT gemeinsam mit der Österreich Werbung bereits eine
Neuauflage von „#discoveraustria Südostasien“ für 2019.

„Die Workshops sind ein essentieller Baustein für die
Marktbearbeitung, die durch unsere erfolgreich angelaufene Online-
und Social-Media-Kampagne sehr gut ergänzt werden. Der Schlüssel zum
Erfolg ist die Kombination aus klassischer b2b-Arbeit und digitalen
Aktivitäten“, fasst ÖW-Markt Manager Robert Gröblacher zusammen.

Zwtl.: Bedeutung südostasiatische Herkunftsmärkte

Seit der zweiten Jahreshälfte 2018 bearbeitet die Österreich Werbung
(ÖW) gemeinsam mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA (AW) die
südostasiatischen Märkte Thailand, Singapur, Malaysia und Indonesien.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die rasante Entwicklung
der südostasiatischen Märkte in diesem Jahrzehnt: Innerhalb der
letzten sieben Jahre vervierfachten sich die jährlichen Ankünfte auf
200.000, die Nächtigungen legten um das Dreieinhalbfache auf mehr als
350.000 zu. Zudem werden bis zum Beginn des neuen Jahrzehnts
jährliche Wachstumsraten des Auslandsreisevolumens von bis zu 10
Prozent vorausgesagt. Laut UNWTO ist die Region Südostasien die
dynamischste touristische Region weltweit.

Hier geht es zur Online-Reiseplattform TripZilla:
https://www.tripzilla.com/category/destinations/europe/austria

Alle Informationen, Videos und Impressionen aus Südostasien finden
Sie auf den Websites der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
www.wko.at/aussenwirtschaft/tourismus und der Österreich Werbung
www.austriatourism.com/marketing/markt-suedostasien

Weitere Fotos gibt es im ÖW-Newsroom unter
https://www.austriatourism.com/presse/

Österreich Werbung
Mag. Claudia Riebler
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 01 588 66-299
claudia.riebler@austria.info
https://www.austriatourism.com/presse/

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Tourismus
Mag. Christoph Plank
Tel. (0)5 90 900-4308
aussenwirtschaft.tourismus@wko.at
wko.at/aussenwirtschaft/tourismus

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