
Wie erzielt man für ein Ferienhotel einen bestmöglichen Verkaufspreis?
Innsbruck/Wien (OTS) – Der jüngst durch die Ennemoser
Wirtschaftsberatung GmbH erfolgreich begleitete Transaktionsprozess
eines Ferienhotels in Obertauern hat für alle Beteiligten eine
Win-Win-Situation geschaffen und großes Echo in der Branche
ausgelöst. Mehrere verkaufswillige Hoteliers blicken nun etwas
hoffnungsvoller in die Zukunft, wie mehrere Anfragen belegen.
Die Ennemoser Wirtschaftsberatung ist die Spezialistin rund um die
touristische Immobilie mit Fokus auf die Bewertung und Vermittlung
von Hotels und Gastronomieobjekten. Seit über 40 Jahren am Markt,
begleitet das Tiroler Beratungsunternehmen Kunden auch durch komplexe
Transaktionsprozesse, seien es Asset Deals oder Share Deals. Im
Mittelpunkt steht immer ein marktkonformer Preis.
Angesprochen auf den Verkauf des Hotels in Obertauern, plaudert
Dr. Klaus Ennemoser aus dem Nähkästchen: „Wir sind stolz darauf,
einen seriösen und international erfolgreichen Touristikkonzern als
Käufer gefunden zu haben. Die ganzen Verhandlungen waren geprägt
durch ein Klima des Vertrauens und Handschlagqualität der Käufer.“
Im Gegensatz zu Stadthotels ist der Markt für Ferienhotels derzeit
eher schwierig. Der Verkaufsprozess kann durchaus einen langen
Zeitraum in Anspruch nehmen. Aber er kann auch dafür genützt werden,
das Hotel „verkaufsfit“ zu machen und Prozesse und die
Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Gerade für Hotels, die nicht das
volle Potential entfaltet haben, empfiehlt sich sogar diese
Vorgangsweise.
Am Anfang eines Verkaufsprozesses steht immer eine
Bestandsaufnahme: Als Experten für touristische Immobilien überlegt
die Ennemoser Wirtschaftsberatung stets die beste Nutzungsmöglichkeit
(„Best Use“) und zieht dabei auch eine Umwandlung in eine andere
Nutzungsform („Conversion“) in Betracht.
„Leichenfledderer, die nur darauf warten, dass ein Hotel weit
unter Wert verkauft werden muss, gibt es immer wieder!“ meint
Ennemoser und fügt hinzu: „Mit einem Hotel kauft man das
wirtschaftliche Potential der Zukunft und nicht die Zahlen der
Vergangenheit.“
Gerade in Ferienhotels steckt oft die Aufbauarbeit von mehreren
Generationen einer Unternehmerfamilie. Nicht immer erfolgt ein
kompletter Rückfluss der Investitionen und Arbeitsleistung beim
Verkauf. Dennoch kann durch die Kombination durch Wirtschaftsberatung
und Maklerservice ein Mehrwert für den Verkäufer geschaffen werden,
ist Ennemoser überzeugt.
Ennemoser Wirtschaftsberatung GmbH
Abteilung Tourismusberatung
Tel. +43-(0)512-28 18 000
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