Cable Days 2018: Medienkonsum wird unabhängiger von Plattformen und Netzbetreibern

„Individualisierte Fernsehwelt – Kundenbindung im Wettbewerb zwischen Plattformen und Mediendiensten“: Immer mehr Anbieter bringen TV-Inhalte zu den Konsumenten

Salzburg (OTS) – Bei den Cable Days 2018 wurde im Rahmen der
Podiumsdiskussion „Individualisierte Fernsehwelt – Kundenbindung im
Wettbewerb zwischen Plattformen und Mediendiensten“ sichtbar, dass
auch in Österreich immer mehr Anbieter TV-Inhalte auf immer mehr
Plattformen zu den Kunden bringen. Unter der Leitung von Andreas
Kunigk (Pressesprecher der RTR Medien/KommAustria) diskutierten
Andreas Bierwirth (CEO T-Mobile Austria & UPC Austria), Jan Trionow
(CEO Hutchison Drei Austria GmbH), Matthias Settele (Generaldirektor
TV Markiza/Slowakei), Stefan Sporn (SVP International Distribution
der RTL International GmbH) sowie Michael Radelsberger (Director Go
to Market Strategy bei Sky Österreich).

Medienkonsum wird unabhängiger von Plattformen und Netzbetreibern

Mittlerweile gibt es ja viele Wege, an Bewegtbildinhalte zu
kommen: Angefangen vom klassischen Kabelfernsehen über den Internet
Access-Provider mit eigenem TV-Angebot bis hin zu
Netzbetreiber-unabhängigen so genannten Aggregatoren. Das heißt:
Medienkonsum wird unabhängiger von Plattformen und Netzbetreibern.

Als Anschauungsbeispiel wurde bei der Podiumsdiskussion die
Übernahme von UPC Österreich durch T-Mobile Austria genannt: Damit
macht einer der drei großen Mobilfunkbetreiber in Österreich einen
großen Schritt hin zum Anbieter von Bewegtbildcontent.

Wer sind die neuen Programmmacher und welche Rolle spielen Kabel
TV-Anbieter dabei?

Eine der diskutierten Fragen war diese: „Wer sind die neuen
Programmmacher und welche Rolle spielen Kabel TV-Anbieter dabei?“ Vor
wenigen Jahren sind ja finanzstarke Contentproduzenten wie etwa
Netflix und Sportrechte-Aufkäufer wie Dazn auf den Plan getreten. Sie
setzen auf Netzbetreiber-unabhängige Distribution ihrer Inhalte. Sie
kooperieren aber auch mit Netzbetreibern. Das ist – nicht nur in
Österreich – die große Chance für Kabelnetzbetreiber: Sie besteht
konkret darin, ihren Kunden aus einer Hand Zugang auch zu diesen
neuen Inhalteanbietern zu ermöglichen.

Neue Chancen und Möglichkeiten durch das Zusammenspiel von
Kabel-(Fest-)netzen und Mobilfunk

Gerade in Ballungsgebieten brauche es aber auch genügend
Bandbreite, um die Inhalte in bestmöglicher Qualität auszuliefern
(„Playout“). Dazu bietet das Zusammenspiel von Kabel-(Fest-)netzen
und Mobilfunk viele neue Chancen und Möglichkeiten.

Deutlich wurde in der Paneldiskussion auch eine weitere
Perspektive für TV-Anbieter: Nämlich, dass Konsumenten ihre
Lieblings-Programm und Contentdienste ortsunabhängig nutzen können.
Hier zeichnet sich ein zunehmender Wettbewerb mit so genannten Over
the top- (OTT-)Anbietern ab. (PWK759/JHR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Telekom/Rundfunk
Mag. Philipp Graf
T: 05 90 900-3173
M: telekom@wko.at
W: http://wko.at/telekom

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender