
Wirtschaftsfaktor Advent: Wien ist Weihnachtshauptstadt Europas
Bürgermeister Ludwig und WKW-Präsident Ruck forcieren Wiens Image im Städtetourismus – 60 % mehr Touristen im Dezember innerhalb von zehn Jahren
Wien (OTS) – Bürgermeister Michael Ludwig und Walter Ruck, Präsident
der Wirtschaftskammer Wien, läuteten heute offiziell die
Vorweihnachtszeit in Wien ein. Gemeinsam präsentierten sie die
wirtschaftliche, touristische und emotionale Bedeutung von
Weihnachten und der Adventzeit für den Standort Wien. „Wien ist
Europas Weihnachtshauptstadt. Keine andere Metropole leuchtet in der
Adventzeit heller als unsere Stadt“, betonten Ruck und Ludwig im
Rahmen einer Pressekonferenz.
Belegt wird diese These durch drei Beweise:
1. Weihnachten in Wien lockt immer mehr internationale Gäste
Vor zehn Jahren verbuchten die Wiener Hotels rund 880.000
Nächtigungen im Dezember. Diese Zahl stieg seither laufend an. Im
Jahr 2013 waren es bereits 1.150.000 und im letzten Jahr bereits
1.400.000 Nächtigungen. Das entspricht einer Steigerung von knapp 60
% innerhalb von zehn Jahren. Die Hoteliers geben an, dass viele
Touristen ausschließlich wegen des Wiener Weihnachtszaubers nach Wien
kommen. Weihnachten in Wien hat sich als internationale Marke
etabliert.
2. In der Vorweihnachtszeit brummt das Geschäft
Alleine die Wienerinnen und Wiener geben rund 350 Mio. pro Jahr
für Weihnachtsgeschenke im Einzelhandel aus. Für manche Branchen wie
Juweliere und Spielwarenhändler ist das Weihnachtsgeschäft ein
Umsatzturbo – gleichbedeutend mit einem 13. Monat im Geschäftsjahr.
Rund 1.900 Arbeitsplätze werden alleine durch diese Umsätze im
Weihnachtsgeschäft gesichert.
3. Die Wiener Weihnachtsbeleuchtung ist europaweit einzigartig
Laut einer MAKAM-Umfrage im Auftrag der WK Wien gefallen 98
Prozent der internationalen Gäste die Weihnachtsbeleuchtung sehr gut
und eine überwiegende Mehrheit zählt Wien zu den schönsten
Weihnachtsstädten der Welt. Weihnachtsbeleuchtung und Adventmärkte
sind für die Gäste Aushängeschild für die Wiener Vorweihnachtszeit.
Beinahe alle Wien-Touristen besuchen die Einkaufsstraßen und
Christkindlmärkte.
„Das vorweihnachtliche Wien begeisterst jedes Jahr Besucherinnen
und Besucher aus dem In- und Ausland. Millionen Menschen besuchen die
mittlerweile rund 20 Adventmärkte der Stadt. Und der Weihnachtstraum
vor dem Rathausplatz – Christkindlmarkt, kleiner Eistraum und
Weihnachtswelt – ist ein weiterer Mosaikstein, der zeigt, dass Wien
eine tolle Stadt ist, die auch in der Weihnachtszeit etwas zu bieten
hat“, sagt Bürgermeister Ludwig mit Blick auf die kommenden Wochen.
Damit Wien dieses positive Image und die wirtschaftlichen Vorteile
als Europas Weihnachtshauptstadt aber auch absichert, braucht es laut
Ruck flankierende Maßnahmen: „Städtetouristen wollen bequem, schnell
und einfach an ihr Ziel kommen. Deshalb benötigen wir einen
leistungsstarken Flughafen mit 3. Piste, einen modernen
internationalen Busterminal und einen Autobahnring mit Lobautunnel
zur Entstauung des Straßenverkehrs.“ Darüber hinaus fordert Ruck
fairen Wettbewerb in der Wirtschaft und verweist auf die derzeitige
Schieflage bei Taxi/Uber und Hotellerie/Airbnb: „Innovative
Unternehmen sind das Salz in der Suppe am Wirtschaftsstandort. Es
müssen aber für alle die gleichen Regeln gelten. Sonst kommt es zu
einer Schieflage im Wettbewerb, Sozialdumping oder
Schattenwirtschaft.“
Gleichzeitig appellieren Ruck und Ludwig an die Wienerinnen und
Wiener: „Kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke im Wiener Einzelhandel.
Da werden Sie perfekt beraten, Sie erleben den Wiener
Weihnachtszauber, unterstützen die Vielfalt in der Erdgeschosszone
und sichern auch noch Jobs am Standort – besser Shoppen geht nicht.“
Wirtschaftskammer Wien
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Paul Weis
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