Drei Digitalimpuls bei AULA x space: Steirische Unternehmen und die digitale Transformation.

KMU wünschen intensivere Beratung, bessere rechtliche Rahmenbedingungen und leistungsstarkes Internet für Digitalisierung.
„XPERIENCE TALK ­– ­Digitale Geschäftsmodelle aus der Gründerszene“: Start-ups als Best-Practice Beispiele für Unternehmen.
AULA x space und Drei luden zum hochkarätigen Experten-Talk in Graz.
Digitalisierung ist zentrales Thema – auch für steirische
Unternehmen. Gemäß dem neuen Digitalisierungsindex 2018 erreichen
steirische Betriebe einen durchschnittlichen Digitalisierungsgrad von
29 Prozent. Während bei Klein- und Mittelunternehmen (KMU) die
Relevanz der Digitalen Transformation im Jahr 2018 gestiegen ist,
besteht der Wunsch nach mehr Beratung in der Umsetzung digitaler
Prozesse, nach besseren rechtlichen Rahmenbedingungen und einem
leistungsstarken Internet. Digital affinere Branchen wie „Information
& Consulting“ oder „Bank & Versicherung“ haben geringere
Befürchtungen vor Arbeitsplatzverlusten als wenig fortgeschrittene
Branchen.

Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor, bei der Arthur
D. Little und die Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag der
Wirtschaftskammer und Drei österreichweit 1.100 Klein- und
Mittelbetriebe (KMU) aus sieben Branchen befragt haben. Digitale
Transformation sowie Erfolgsbeispiele waren Inhalt des Xperience
Talks im Rahmen der Drei Digitalimpuls Events, der am
Donnerstagnachmittag in den Räumen von AULA x space in Graz
stattfand.

Jan Trionow, CEO von Drei: „Mit der Drei Digitalimpuls-Initiative
wollen wir österreichische Betriebe auf ihrem Weg zur Digitalisierung
unterstützen und Berührungsängste mit neuen Technologien abbauen.
Durch einen der weltweit ersten kommerziellen Pre-5G Starts im
Frühjahr und die Kombination des Glasfaserrings mit unserem LTE-Netz
haben wir eine optimale Ausgangsposition für den bevorstehenden
Rollout von 5G in Österreich geschaffen. Mit unseren Angeboten werden
wir künftig einen noch aktiveren Beitrag zur digitalen Transformation
der österreichischen Wirtschaft und Industrie leisten.

Zwtl.: Best Practices aus der Gründerszene.

Im Rahmen der Drei Digitalimpuls Events diskutierten zum Thema
„Digitale Geschäftsmodelle aus der Gründerszene“ am
Donnerstagnachmittag die Experten Jörg Peter Kahlbacher, Co-Founder
AULA x space, Xiaoao Dong, CEO und Co-Founder des Tee-Start-ups
„Marry the berried ice tea“, Elisabeth Rettl, Bereichsleitung
Geschäftskunden Hutchison Drei Austria, sowie Markus Zottler,
Wirtschaftsredakteur der Kleinen Zeitung. Bei der Diskussion ging es
um Zukunftstrends digitaler Geschäftsmodelle, wie diese die
Arbeitswelt verändern und was Führungskräfte von Start-ups lernen
können. Moderiert wurde der Event nach einer Führung durch den
Coworking Space von Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer.

Elisabeth Rettl, Drei Business: „Unser Anspruch ist es, nicht nur
Technologiepartner für Connectivity zu sein, sondern Wegbereiter für
die digitale Transformation.“

Jörg Peter Kahlbacher, Co-Founder AULA x space: „Digitale
Geschäftsmodelle sind ständig am Wachsen und dadurch werden auch
stetig neue Jobs entstehen. Viele der Jobs, die wir heute kennen,
wird es zum Beispiel in den nächsten 10 bis 20 Jahren nicht mehr
geben. Hier wird Digital- und Softwarekompetenz für Führungskräfte
immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Zwtl.: Über Drei DigitalImpuls.

Laut zwei aktuellen, gemeinsam mit der WKO umgesetzten
Digitalisierungsstudien sind die meisten der kleinen und mittleren
Unternehmen in Österreich digitale Neulinge. Drei hat dies zum Anlass
genommen, um mit dem Drei DigitalImpuls eine Initiative zu starten,
die Digitalisierung heimischer Unternehmen voranzutreiben. So haben
Unternehmer die Möglichkeit, sich mit dem Drei DigitalCheck selbst zu
verorten sowie auf Drei Digitalimpuls Events in Österreich wertvolle
Impulse zur Digitalisierung zu holen. Bei diesen Veranstaltungen
zeigen digitale Champions gemeinsam mit Drei Business und Partnern,
welche Digitalisierungs-Herausforderungen es zu meistern gilt und
welche Lösungen auf dem Weg zur Digitalisierung helfen. Drei Business
tritt dabei als Impulsgeber, Partner, Lösungsanbieter, Lösungsfinder
und Enabler auf. Mehr auf [www.drei.at/digitalimpuls]
(http://www.drei.at/digitalimpuls)

Zwtl.: Über Drei.

Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen
von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und Mitglied der 3Group
Europe. Drei erzielte im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 427
Mio. Euro und zählt rund 3,8 Mio. Kunden. Als führender
Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet das Unternehmen
Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen
aus einer Hand. Seit seinem Start im Jahr 2003 gilt das Unternehmen
als Pionier bei einfachen Lösungen für das digitale Leben bis hin zu
M2M/IoT-, Netzwerk- und IT-Services für Unternehmen. Neben dem
größten Shop-Netz aller österreichischen Telekom-Betreiber und einem
umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei
mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das
leistungsfähigste LTE-Netz des Landes.

Hutchison Drei Austria Gmbh
Tom Tesch
Pressesprecher
+43 (0) 50 660 33700
tom.tesch@drei.com
www.drei.at/Presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender