
RHI-Magnesita-Chef Borgas: „Wir reißen Wände nieder!“
Neues Headquarter zum 1. Geburtstag des Weltmarktführers im Feuerfestbereich
Wien (OTS) – Vor einem Jahr, am 26. Oktober 2017 wurde der
Zusammenschluss der österreichischen RHI und der brasilianischen
Magnesita besiegelt – RHI Magnesita wurde aus der Taufe gehoben. Nach
zwölf Monaten intensiver Arbeit an der gemeinsamen neuen Firmenkultur
wagte der Weltmarktführer im Feuerfestbereich nun auch den Umzug des
Headquarters in einen modernen Bürokomplex, der der neuen Corporate
Identity gerecht wird. Am Mittwoch feierte das Unternehmen daher
nicht nur seinen ersten Geburtstag, sondern auch die Eröffnung des
neuen Hauptquartiers im EURO PLAZA im 12. Wiener Gemeindebezirk. „We
tear walls down“, verkündete CEO Stefan Borgas bei seiner
Eröffnungsrede.
Zwtl.: Open Office für bessere Zusammenarbeit
Denn das neue Headquarter beheimatet auf 7.600 m2 und dreieinhalb
Stockwerken 460 Arbeitsplätze. Das Konzept des Büros ist an den
Leitmotiven des Unternehmens ausgerichtet: Es ist kundenorientiert
und innovativ, fördert offene Entscheidungsprozesse und ermöglicht
funktionsübergreifendes, partnerschaftliches und pragmatisches
arbeiten. Wie sich diese Grundsätze in einem Bürodesign
widerspiegeln? „Wir setzen auf ein Open-Office-Konzept mit
vielfältigem Raumangebot“, erklärt Stefan Rathausky, Senior
Vicepresident Corporate Communication & Strategic Marketing bei RHI
Magnesita. „Die kurzen Wege und der schnelle Austausch zwischendurch
werden durch die offene Architektur gefördert.“ Dabei setzt das
Unternehmen nicht auf das klassische offene Großraumbüro, sondern auf
offene Teamzonen für jede Abteilung. „Zuvor war ich von meinen
Kollegen und KollegInnen durch Türen und Wände getrennt, nun bekommen
wir alle besser mit, was im Team abläuft“, so Rathausky. „Aber auch
unser Meeting-Räume sind mit Glaswänden versehen und daher
transparent“, sagt Rathausky, „es gibt keine Geheimnisse. Auch die
Vorstände arbeiten im Open Office.“
Zwtl.: Moderne Ausstattung
Als Rückzugsräume zum Arbeiten bietet der neue Bürokomplex neben
20 klassischen Besprechungsräumen auch 30 Besprechungsboxen, 38
Telefonzellen mit besonderer Schalldämmung und vier kreative
Projekträume mit digitalen Spezialarbeitsoberflächen, sogenannten
Surface Hubs und flexiblen, inspirierenden Möbeln. Alle Räume sind
mit modernster Technik und vielfältigen Visualisierungsmöglichkeiten
ausgestattet: Vom Videokonferenz-Tool über beschreibbare Wände. „Für
jede Arbeitssituation bieten wir das richtige Umfeld“, erörtert
Michael Frühwald, Head of Facility Management & Infrastructure
Vienna, der die Projektleitung für den Umzug innehat. Auch die
individuellen Arbeitsplätze der MitarbeiterInnen stellen eine
Verbesserung dar. Sie bieten versperrbare Stauräume und
höhenverstellbare Schreibtische. „Der Gesundheit unserer
MitarbeiterInnen tut es gut, wenn sie nicht den ganzen Tag sitzen
müssen, sondern auch die Möglichkeit haben, im Stehen zu arbeiten“,
so Frühwald. Für die Pausen zwischendurch stehen zwölf attraktive
Break-out-Areas zur Verfügung.
Zwtl.: Interaktives Visitor´s Center & Co-working-Café
Die Highlights des neuen Headquarters befinden sich im
Erdgeschoss. Gleich neben dem Empfang finden BesucherInnen ein
modernes, einladendes Visitor´s Center vor. Gemütliche
Sitzgelegenheiten, interaktive Screens und Ausstellungsobjekte
verkürzen die Wartezeit im Empfangsbereich und laden BesucherInnen
ein, das Unternehmen spielerisch zu erkunden.
Nebenan erstreckt sich auf fast 200 m2 das gastfreundliche
Co-working-Café „The Magnesite“. Hier können sich MitarbeiterInnen
gemeinsam bei einem Kaffee oder Snack austauschen.
Zwtl.: Förderung der Stadt Wien
Im Rahmen der Standortinitiative der Stadt Wien wurde der Umzug
von der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien gefördert. CEO Stefan
Borgas schätzt den Wirtschaftsstandort in der Bundeshauptstadt: „Wien
ist aufgrund seiner Lebensqualität einer der weltweit führenden
Top-Standorte für international ausgerichtete Unternehmen. Dank der
Unterstützung der Stadt Wien fiel die Entscheidung, in Wien zu
bleiben, sehr leicht.“
Zwtl.: Über RHI Magnesita
RHI Magnesita ist Weltmarktführer für hochwertige
Feuerfestprodukte, Systemlösungen und Serviceleistungen. Das macht
RHI Magnesita unverzichtbar für industrielle Hochtemperaturprozesse
über 1200 °C in der Stahl-, Zement-, Glas- oder
Nichteisenmetallindustrie. Mit einer vertikal integrierten
Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Feuerfestprodukt bedient RHI
Magnesita mehr als 10.000 Kunden in nahezu allen Ländern weltweit.
Mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35
Hauptproduktionswerken sowie mehr als 70 Vertriebsstandorten weist
das Unternehmen eine beispiellose geografische Vielfalt auf. RHI
Magnesita notiert an der Londoner Börse unter RHIM und ist
Bestandteil des FTSE 250 Index. Die Aktie ist außerdem im
Global-Market-Segment der Wiener Börse handelbar. Das kombinierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 einen
Pro-Forma-Umsatz von € 2,7 Milliarden.
Weitere Informationen finden Sie auf [rhimagnesita.com]
(http://www.rhimagnesita.com).
Fotos in druckfähiger Auflösung finden Sie auf:
[https://www.ots.at/redirect/RHI] (https://www.ots.at/redirect/RHI)
RHI Magnesita N.V.
Stefan Rathausky, Senior VP Corporate Communications
+43 50213-6059
stefan.rathausky@rhimagnesita.com
Lisa Fuchs, Media Relations
+43 699 1870 6198
lisa.fuchs@rhimagnesita.com
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