
Cities of Service startet Bewerbungsprozess für den zweitenjährlichen Engaged Cities-Preis
New York (ots/PRNewswire) – Heute gab Cities of Service seinen Aufruf
für Bewerbungen für seinen zweiten jährlichen Engaged Cities-Preis
bekannt. Die internationale Auszeichnung zollt Städten Anerkennung,
die ihre Bürger aktiv an der Lösung eines bedeutenden öffentlichen
Problems beteiligt haben. Der Preis wird von Bloomberg Philanthropies
unterstützt. Er hebt verschiedene Methoden hervor, wie
Stadtverwaltungen in Zusammenarbeit mit Bürgern Probleme lösen und
Projekte erfolgreich umsetzen können, damit diese dann von anderen
Städten rund um die Welt nachgeahmt werden können.
Es wird um Bewerbungen von Städten in den Amerikas und in Europa für
den Preis für 2019 gebeten.
„Der Engaged Cities-Preis rückt Städte ins Rampenlicht, die ihre
Bürger motivieren konnten, ihr Fachwissen, ihre Erfahrung, ihre Zeit
und ihre Ideen zum Vorteil aller zur Verfügung zu stellen“, sagt
Myung J. Lee, Geschäftsführerin von Cities of Service. „Gemeinsam
bewältigen sie größere Herausforderungen, schaffen wirksamere Systeme
und bauen stärkere Gemeinschaften auf.“
Um sich für den Preis zu qualifizieren, muss sich das gelöste Problem
entweder direkt auf das tägliche Leben der Bürger auswirken (z. B.
Obdachlosigkeit, Sicherheit in Wohngebieten, extreme
Wetterbedingungen, Analphabetismus, Ernährungsunsicherheit) oder die
Dienstleistungen der Stadt verbessern (z. B. ineffektive Nutzung von
Ressourcen, mangelnde Nutzung von Programmen oder übermäßige
Silomentalität bzw. Bürokratie). Alle Bewerbungen müssen zeigen, wie
das Problem mit der wirkungsvollen Beteiligung von Bürgern gelöst
wurde, und die Ergebnisse müssen messbar sein.
Die Bewerbungen für den Engaged Cities-Award sollten in eine der
folgenden fünf Kategorien fallen:
* Freiwilligenarbeit mit direkten Auswirkungen: Direkte
ehrenamtliche Arbeit von Bürgern zu Lösung eines konkreten
Problems, das sich auf das Leben von Bürgern auswirkt
* Crowdsourcing: Nutzung der Fachkenntnisse, Erfahrungen und Ideen
von Bürgern, um Dienstleistungen, Ressourcen oder Richtlinien zu
schaffen oder zu verbessern
* Partizipatorischer Ansatz: Beteiligung von Bürgern am
Planungsprozess, um Dienstleistungen, Ressourcen oder Richtlinien
zu schaffen oder zu verbessern
* Datenerfassung mithilfe von Bürgern: Beteiligung von Bürgern an
der Datenerfassung und/oder -analyse, um Dienstleistungen,
Ressourcen oder Richtlinien zu schaffen oder zu verbessern
* Sonstige: Falls ein Projekt nicht in eine der vier obigen
Kategorien passt, muss der Bewerber eine Kategorie definieren und
kurz erläutern.
Die Bewerbungen werden nach drei Hauptkriterien bewertet:
Erfolgreiche Lösungen zeichnen sich durch Folgendes aus:
* Engagement von Bürgern als Problemlösern
* Nachweisliche Ergebnisse
* Übertragbarkeit auf andere Städte
Für den Engaged Cities-Preis können sich Städte mit mindestens 30.000
Einwohnern in den Amerikas und in Europa bewerben. Cities of Service
wählt die Gewinnerstädte mithilfe einer Gruppe renommierter Experten
aus. Jeder Gewinner erhält mindestens 50.000 USD und wird auf dem
Engaged Cities Award Summit im Herbst 2019 bekannt gegeben.
Ausführliche Informationen zum Cities of Service Engaged
Cities-Preis, einschließlich der zugrunde liegenden Philosophie,
Kriterien, Teilnahmeberechtigung, Terminen und des Engaged Cities
Award Summit finden Sie unter: engagedcitiesaward.org.
Informationen zu Cities of Service
Cities of Service ist eine Non-Profit-Organisation, die
Bürgermeistern hilft, ihre Städte zu stärken, indem sie die
Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Bürgern verbessern. Wir
unterstützen die Städte unserer Koalition dabei, die Erkenntnisse,
Fähigkeiten und ehrenamtliche Arbeit von Bürgern zur Lösung
bedeutender öffentlicher Probleme zu nutzen. Cities of Service wurde
2009 von Bürgermeister Michael R. Bloomberg von New York City,
gegründet und unterstützt eine Koalition von mehr als 250 Städten,
die über 73 Millionen Menschen in den Amerikas und in Europa
repräsentieren. Besuchen Sie uns auf citiesofservice.org oder folgen
Sie uns auf Twitter @citiesofservice.
Karen Dahl, Director of Communications
karen@citiesofservice.org
(646) 324-8390
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