SVA-App verzeichnet bereits 22.000 Downloads

Sie zählt zu den beliebtesten Apps im Bereich Gesundheit/Fitness. Kunden können Rechnungen und Verordnungen zur Bewilligung mit der App mobil einreichen.

Wien (OTS) – am 14. November 2018: „Wir freuen uns, dass unsere
SVA-App so gut bei unseren Kunden ankommt: 22.000 Downloads in
zweieinhalb Monaten ist eine sehr gute erste Bilanz“, erzählt DI Dr.
Hans Aubauer,Generaldirektor der Sozialversicherung der gewerblichen
Wirtschaft (SVA). „Die mobile Einreichung von Rechnungen und
Verordnungen zur Bewilligung spart unseren Kunden und unseren
Mitarbeitern Zeit, damit Geld und bringt Effizienzgewinne. Wir heben
mit unseren Online-Services Potenziale in den internen und externen
Standard-Prozessen. Wir erhöhen so den Zeitrahmen, den unsere
SVA-Mitarbeiter für die individuelle Kunden-Beratung zur Verfügung
haben.“

SVA-Kunden kommen seit Ende August mit der neuen SVA-App schneller zu
ihrem Geld: Sie können damit Rechnungen für „private“ Untersuchungen
oder Behandlungen innerhalb von einer Minute bequem zur Vergütung
einreichen – einfach per Handy, mit einem Scan der Rechnung und
wenigen Klicks, egal, ob sie gerade beim Arzt, im Büro, zu Hause oder
unterwegs sind. Auch Bewilligungen können SVA-Versicherte mit dieser
App mühelos einholen. Einzige Voraussetzung: die Handysignatur, für
die Datensicherheit. Mit der App kann auch der aktuelle Status
nachverfolgt werden, oder auch der rückerstattete Betrag angesehen
werden. Stück für Stück werden weitere App-Services dazu entwickelt:
Die nächsten Schritte werden eine Übersicht aller erworbenen
Versicherungszeiten sein, das aktuelle SVA-Beitragskonto oder eine
Darstellung aller bisherigen Arztbesuche und Behandlungen.

Zwtl.: SVA-Online-Services werden kontinuierlich ausgebaut

Zusätzlich sind bereits viele Online-Services in der persönlichen
Online-Kundenzone unter [www.svagw.at/meinekundenzone]
(http://www.svagw.at/meinekundenzone) zugänglich, und auch das
digitale SV-Postfach kann unter [www.svagw.at/aktivierung]
(http://www.svagw.at/aktivierung)eingerichtet werden. Bis 2020 werden
die Online-Services stetig weiter ausgebaut werden, bis alle
Standardprozesse zeit- und ortsunabhängig für SVA-Kunden verfügbar
sind.

Zwtl.: Digitalisierungsprozess SVA2020

Die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) – die am
schnellsten wachsende Sozialversicherung Österreichs – arbeitet an
einem Weg, um die jährlich zehntausenden Neuanmeldungen und die damit
einhergehende laufende Erhöhung der Versichertenzahl kundenfreundlich
zu bewältigen, ohne dass die laufenden Kosten entsprechend steigen.
So wurde 2016 der Transformations- und Digitalisierungsprozess
SVA2020 gestartet, um das Kundenservice und -erlebnis optimal und die
internen und externen Prozesse dazu mit digitaler Unterstützung noch
effizienter zu gestalten. Alle SVA-Anliegen werden künftig so einfach
wie eine Flugbuchung abgewickelt werden können – damit haben die
SVA-Mitarbeiter mehr Zeit für die individuelle Beratung der 850.000
Kunden.

Zwtl.: SVA-App-Download:

Die App, die SVA-Kunden viel Zeit und Mühe spart, ist gratis im
Google Play Store oder Apple App Store zum Download verfügbar.

[Mehr Infos] (http://www.svagw.at/svaapp)

Mag. (FH) Karin Nakhai, Pressesprecherin der SVA (Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft), 0676 8798 3234, karin.nakhai@svagw.at

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