TIROLER TAGESZEITUNG AM SONNTAG „Leitartikel“ Sonntag, 18. November 2018, von Mario Zenhäusern: „Dieselfahrverbot ist Alibiaktion“

Luftverbesserung in der EU: Dieselautos werden ausgesperrt, aber der internationale Lkw-Transit bleibt ungeschoren.

Innsbruck (OTS) – Essen machte den Anfang. Es folgten Gelsenkirchen,
Bonn, Frankfurt a. M., Köln, Stuttgart, Hamburg, Mainz und Berlin, ab
2024 zählt auch Paris zu diesem Kreis, ab 2025 Barcelona und Brüssel.
All diese Städte verbannen alte Dieselfahrzeuge von ihren Straßen.
Zum Teil, weil sie Gerichte dazu zwingen wie in Deutschland, zum
Teil, weil sie selbst beschlossen haben, die Stickoxyd-Belastung der
Bevölkerung durch diese Maßnahme zu reduzieren.
Unbestritten: Der Kampf gegen die Verpestung der Luft ist ein
Gebot der Stunde. Auch in Tirol. Hier soll das „Anti-Transit-Paket“
die Belastung der Menschen im riesigen Luftsanierungsgebiet entlang
der Inntal- und Brennerautobahn reduzieren. Nur: Was in Deutschland
sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, soll den Menschen in Tirol
verwehrt bleiben. Die von Deutschland angeführte internationale
Frächterlobby läuft Sturm gegen die Tiroler Transitbeschränkungen,
verlangt von Brüssel einstweilige Verfügungen und Klagen.
Die Transporteure überführen damit die Dieselfahrverbote als reine
Alibiaktion, die höchstens den kleinen Autofahrer trifft, der keine
Lobby hat. Sonst niemanden. Andere Luftverschmutzer wie die
Industrie, der Hausbrand oder der internationale Flugverkehr
schlüpfen ebenso ungeschoren durch die Netze der selbst ernannten
Luftverbesserer wie der internationale Warentransport. Statt
umweltfreundlich auf der Schiene donnern die Transit-Lastwagen immer
noch auf den Autobahnen durch ganz Europa.
Will die Europäische Union tatsächlich einmal nachhaltig gegen die
Luftverschmutzung vorgehen, muss sie beim Transit den Hebel ansetzen.
Die gesetzlich vorgeschriebene Verlagerung des Schwerverkehrs von der
Straße auf die Schiene ist längst überfällig.

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