
24 Stunden-Betreuung: „Sehr gut“ für Hilfswerk
VKI testete Vermittlungsagenturen. Nur fünf von 26 erreichten Bestbewertung.
Wien (OTS) – Gestern, am 21. November 2018, publizierte der Verein
für Konsumenteninformation (VKI) die [Ergebnisse eines Tests von
Vermittlungsagenturen im Bereich der 24-Stunden-Betreuung]
(https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181121_OTS0208/vki-test-24
-stunden-betreuung). Rund 800, in Größe und Wirkungsbereich sehr
unterschiedliche Anbieter von Personenbetreuung gibt es am
österreichischen Markt, 26 davon nahm der VKI genauer unter die Lupe.
Nur fünf von ihnen, darunter das Hilfswerk Österreich, gingen aus dem
Test mit der Bestnote „sehr gut“ hervor.
Das Besondere am Testverfahren: Die Agenturen wurden aus der Sicht
betroffener Angehöriger von pflegebedürftigen Menschen bewertet. Je
zweimal kontaktierte der VKI die Agenturen, einmal unter der Annahme
eines unmittelbar bevorstehenden Betreuungsbedarfs, ein andermal in
Ungewissheit, ob und wann die zu betreuende Person aus dem
Krankenhaus entlassen würde. Bewertet wurde neben den lnformationen
zu den Leistungen und Kosten der Agenturen auch deren Nachfrage zu
allfälligen Betreuungsgründen, ob ein eigenes Zimmer für die
Betreuungsperson vorhanden sei und ob diese einen Führerschein
benötige. Außerdem prüfte der VKI die Vermittlungs-, Betreuungs- und
Organisationsverträge.
Die Bestnote „sehr gut“ sowie Platz eins unter den in ganz
Österreich tätigen Agenturen „sind eine Bestätigung für unser
jahrelanges Bemühen, beste Betreuungsqualität für die Kundinnen und
Kunden zu sichern – und den engagierten Personenbetreuerinnen ein
attraktives Arbeitsumfeld in Österreich zu bieten“, freut sich Otmar
Karas, Präsident des Hilfswerk Österreich.
Dass die föderal gegliederte Organisation hier auf einem
vorbildlichen Weg ist, belegte auch die im Juli 2018 präsentierte
[empirische Umfrage unter den Personenbetreuerinnen des Hilfswerks]
(https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180712_OTS0168/neue-daten-
zur-24-stunden-betreuung-in-oesterreich-anhaenge). Über 80 Prozent
zeigten sich darin sehr zufrieden oder zufrieden mit der konkreten
Arbeit in den Familien, mit der Vermittlung und Unterstützung durch
das Hilfswerk sowie mit Schulungen und Anleitungen. Als Beweggrund
für die Tätigkeit beim Hilfswerk gaben zwei Drittel der Befragten den
guten Ruf und die Verlässlichkeit der Organisation an. Auch die
rasche Wiedervermittlung war für 46 Prozent ein Argument für das
Hilfswerk, ebenso die administrative Unterstützung (43 Prozent). Die
Verdiensthöhe gaben nur 37 Prozent als Grund an.
„Dass der VKI das Angebot der 24-Stunden-Betreuung des Hilfswerks
so positiv bewertet, gibt uns zusätzlichen Rückenwind in unserer
Überzeugung, dass bundesweit verbindliche Qualitätsstandards in
diesem Bereich zielführend sind. Es darf aber auch nicht sein, dass
in Zukunft einzelne Agenuren, deren Beratungs- und Betreuungsleistung
zu wünschen übrig lassen und deren fragwürdige
Verrechnungsmodalitäten die gesamte Branche in Misskredit bringen, in
gleichem Ausmaß gefördert werden wie tadellos arbeitende
Qualitätsanbieter“, so Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin des
Hilfswerk Österreich abschließend.
ÜBER DAS HILFSWERK ÖSTERREICH
Das [Hilfswerk Österreich] (http://www.hilfswerk.at), eine 1947
gegründete NGO im Bereich Soziales und Gesundheit, ist einer der
wichtigsten heimischen Anbieter hochwertiger Pflegedienstleistungen
und Marktführer im Bereich mobiler Pflege- und Betreuungsdienste in
Österreich.
Hilfswerk Österreich, Bundesgeschäftsstelle
DI Roland Wallner
01 / 4057500-230, Mobil: 0676 / 8787 60203
roland.wallner@hilfswerk.at
www.hilfswerk.at
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