Meilenstein für mehr Tierwohl – innovatives Verfahren ist der Durchbruch gegen Praxis des Küken-Tötens

REWE Group bietet „SELEGGT“-geprüfte Eier ab Frühjahr 2020 in Österreich an

Wiener Neudorf/Köln (OTS) – Einmal mehr ist die REWE Group in
Österreich Vorreiter, wenn es um mehr Tierwohl geht: Was dank der
Initiative von Marktführer Ja! Natürlich im Bio-Bereich bereits
Standard für heimische Bio-Eier-Produzenten ist – nämlich männliche
Küken nach dem Schlüpfen nicht auszusortieren und zu töten – kann nun
dank des innovativen „SELEGGT“-Verfahrens auch auf den
konventionellen Bereich ausgeweitet werden.

Das Problem ist bekannt: Legehennen-Rassen legen viele Eier, sind
im Gegensatz zu Masthuhn-Rassen aber als hochwertige
Fleisch-Lieferanten nicht optimal geeignet. Und da männliche
Nachkommen in der Eier-Produktion keine Aufgabe haben, werden sie
nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet. Ja! Natürlich hat auf
diese Problemstellung mit einem mehrjährigen Pionier-Projekt
reagiert: Seit 2016 werden im Biobereich nun auch alle männlichen
Küken in artgemäßer Haltung aufgezogen. Alle Ja! Natürlich-Eier
stammen ausschließlich von Hennen, deren Brüder aufgezogen wurden,
den „Moosdorfer Mini-Gockel“ gibt es im Ganzen bei MERKUR und in
ausgewählten BILLA-Filialen zu kaufen. Darüber hinaus wird das
Fleisch dieser Tiere für Bio-Gockel-Frankfurter, erhältlich bei
MERKUR und Bio-Miniwürstel für Kinder herangezogen, welche
flächendeckend in ganz Österreich bei BILLA und MERKUR erhältlich
sind.

Nun konnte mit dem innovativen „SELEGGT“-Verfahren auch für den
konventionellen Bereich ein Durchbruch zur Beendigung des
Küken-Tötens gefunden werden: das Geschlecht wird bereits im Brut-Ei
non-invasiv bestimmt, sodass männliche Küken nicht mehr ausgebrütet
werden müssen. „Die Förderung von mehr Tierwohl ist ein wesentlicher
Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Dank „SELEGGT“ können
wir unseren Kundinnen und Kunden nun ab 2020 eine Möglichkeit bieten,
mit ihrer Produktwahl der Praxis des Küken-Tötens ein Ende zu
bereiten“, so Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG.

Zwtl.: „SELEGGT“ geprüfte Eier ab Frühjahr 2020 bei BILLA, MERKUR,
PENNY und ADEG

Zur Vorgeschichte: Die deutsche REWE Group hat gemeinsam mit einem
Technologie-Unternehmen die SELEGGT GmbH als Joint Venture gegründet,
um die Grundlagenforschung zur hormonellen Geschlechtsbestimmung in
Brut-Eiern so voranzutreiben, dass marktreife Lösungen entstehen.

Das nunmehr marktreife „SELEGGT“-Verfahren beruht auf
entsprechenden Ergebnissen der Universität Leipzig und wurde kürzlich
in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. In mehr als 220 Berliner
REWE- und PENNY-Märkten sind auch seit November die ersten Eier
erhältlich, deren Legehennen als Brut-Ei das Verfahren durchlaufen
haben. Für 2019 ist seitens der REWE Group Köln der nationale Rollout
auf alle rd. 5.500 deutschen Märkte geplant, zeitgleich laufen in
Österreich alle Vorarbeiten, um die „SELEGGT“-geprüften Eier von
österreichischen Produzenten ab dem Frühjahr 2020 bei BILLA, MERKUR,
PENNY und ADEG anzubieten. „Derzeit arbeitet die SELEGGT GmbH in
Deutschland an einer Methode, um die Technik den Brütereien
kostenneutral zur Verfügung zu stellen. Sobald dieses Modell steht,
gehen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten mit Hochdruck an die
operative Umsetzung für Österreich“, betonen Alfred Propst,
Geschäftsleiter Vollsortiment Österreich WARE II, und Tanja
Dietrich-Hübner, Leitung Stabstelle Nachhaltigkeit der REWE
International AG.

Zwtl.: Wie „SELEGGT“ funktioniert – non-invasive
Geschlechtsbestimmung im Brut-Ei

In die Schale des Brut-Eies wird mit Hilfe eines Lasers ein
maximal 0,3 Millimeter kleines Loch gebrannt, über das non-invasiv
eine winzige Menge der so genannten Allantoisflüssigkeit entnommen
wird. Das Innere des Brut-Eies wird dabei nicht berührt und bleibt
unversehrt. Nach der Entnahme muss das Brut-Ei nicht verschlossen
werden, da sich die innere Eimembran selbstständig zusammenzieht und
das winzige Loch von innen verschließt.

Mittels eines patentierten Markers wird nun überprüft, ob sich in
der Allantoisflüssigkeit das geschlechtsspezifische Hormon
Östronsulfat nachweisen lässt. Ist dies der Fall, entwickelt sich in
dem Brut-Ei ein weibliches Küken. Fehlt dieses Hormon, handelt es
sich um ein männliches Brut-Ei, das aussortiert und zu hochwertigem
Tierfutter weiterverarbeitet wird.

Das „SELEGGT“-Verfahren hat in der Praxis eine
Bestimmungsgenauigkeit von rund 98 Prozent. Die lückenlose
Rückverfolgbarkeit stellt eine innovative Blockchain-Technologie
sicher. Die Daten werden dezentral gespeichert, sind für alle
Teilnehmer der Lieferkette einsehbar und unveränderlich. So wird eine
hohe Sicherheit über die gesamte Lieferkette gewährleistet.

Mehr Informationen zu diesem Thema bieten Videos unter folgendem
Link:

[https://www.rewe-group.com/de/newsroom/respeggt-seleggt-videoseite]
(https://www.rewe-group.com/de/newsroom/respeggt-seleggt-videoseite)

Zwtl.: Über REWE International AG

Die REWE International AG ist mit insgesamt rund 2.500 Märkten
ihrer Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG Marktführer
im österreichischen Lebensmittelhandel und mit über 42.800
MitarbeiterInnen einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Das
Unternehmen ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden
Handels- und Touristikkonzerne Europas. Am österreichischen Markt ist
die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie
beispielsweise Ja! Natürlich, clever, Wunderlinge, Da komm ich her!,
Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten.
Auch am heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen aktiv: mit ITS
BILLA Reisen, JAHN REISEN sowie Transair (MERKUR Ihr Urlaub,
PENNYreisen, und BILLA-Vorteilsreisen).

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf wird
nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch der internationale
Lebensmittelhandel der REWE Group (Handel International) gesteuert.
Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in
Bulgarien, Russland, der Slowakei, der Tschechischen Republik und in
der Ukraine, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien
und Ungarn und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien
vertreten. Im Jahr 2017 arbeiteten für die Organisationseinheit
Handel International der REWE Group rund 83.000 Personen, in mehr als
4.000 Filialen wurde ein Netto-Umsatz von EUR 13,35 Milliarden
erwirtschaftet.

Team Media Relations
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5263, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at

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