
Fielmann investiert Millionen in Augmented-Reality-AnbieterFittingBox S.A.
Hamburg (ots) – Die Fielmann Ventures GmbH, hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Fielmann AG, teilt am 27. November 2018 mit,
dass sie im Rahmen einer Kapitalerhöhung rund 20 Prozent der Anteile
am Augmented-Reality-Spezialisten FittingBox S.A. erworben hat. Die
strategische Beteiligung an dem französischen Technologieunternehmen
ist ein konsequenter Schritt in der Digitalisierungsstrategie von
Fielmann. Über die genaue Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen
vereinbart.
Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG: „FittingBox ist
mit 13 Patenten weltweit führend im Bereich der 3D-Anprobe von
Brillen und Sonnenbrillen. Mit dieser Investition vertiefen wir
unsere strategische Zusammenarbeit. Gemeinsam arbeiten wir am
Online-Brillenkauf in Fielmann-Qualität. Dafür notwendig sind
innovative Technologien wie die 3D-Anprobe, aber auch die
millimetergenaue 3D-Anpassung von Brillen. So digitalisiert Fielmann
die augenoptische Branche zum Vorteil für die Kunden, ohne
Kompromisse bei der Qualität zu machen.“
Thomas Rützel, Geschäftsführer der Fielmann Ventures GmbH: „Unsere
Investition in FittingBox ist das Resultat einer detaillierten
Analyse. FittingBox hat eine 3D-Anprobetechnologie entwickelt, die
allen relevanten Alternativen deutlich überlegen ist. Diese
Technologie ist eine Schlüsselkomponente in der digitalen Plattform,
die Fielmann Ventures gemeinsam mit Partnern für die augenoptische
Branche entwickelt.“
Benjamin Hakoun, Geschäftsführer und Mitgründer FittingBox S.A.: „Wir
sind begeistert, dass wir mit Fielmann eines der weltweit führenden
augenoptischen Unternehmen als strategischen Partner gewinnen
konnten. Dank der Beteiligung können wir unsere Technologielösungen
noch schneller weiterentwickeln, neue Absatzmärkte erschließen.
Unsere beiden Unternehmen verbindet eine strikt kundenorientierte
Unternehmenskultur. Gemeinsam werden wir die Position von FittingBox
als führende Technologielösung für den Omnichannel-Brillenkauf weiter
ausbauen, den Brillenträger über die gesamte Customer Journey, online
und stationär, begleiten. Wir freuen uns sehr, dass Squair Law uns
als Rechtsberater und CapM Advisors als Finanzberater beim Abschluss
dieser Beteiligung unterstützt haben.“
Ariel Choukroun, CTO und Mitgründer FittingBox S.A.: „Fielmann
verfügt über jahrzehntelange Erfahrung, kennt die Bedürfnisse von
Brillenträgern wie kein anderes Unternehmen. Das versetzt FittingBox
in die Lage, unsere Technologielösungen noch besser an den Wünschen
der Kunden auszurichten. Davon profitieren einerseits die
Brillenträger, andererseits aber natürlich auch unsere Kunden, also
Händler und Hersteller. Kreaxi und LBO France bleiben weiterhin
Anteilseigner an FittingBox. Sie haben mit ihren frühen Investments
das Wachstum unseres Unternehmens ermöglicht.“
In den nächsten Wochen integriert Fielmann die 3D-Anprobe in den
neuen Omnichannel-Beratungsprozess im Testmarkt Österreich, erprobt
die Lösung sowohl in den Niederlassungen als auch online. 2019 folgt
die Einführung des neuen Systems in Deutschland.
Fielmann Aktiengesellschaft
Ulrike Abratis,
Kommunikation & Public Relations,
Telefon: 040/270 76 – 457
Ulrich Brockmann,
Investor Relations,
Telefon: 040/270 76 – 442
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender