
Schüco-Spin-off geht an den Markt: Plan.One launcht neue Such- undVergleichsplattform für Bauprodukte
Bielefeld (ots) – Plan.One (https://plan.one/) geht mit seiner
interaktiven Such- und Vergleichsplattform für Architekten und Planer
nach intensiven Zielgruppentests optimiert und mit zahlreichen neuen
Funktionen an den Markt. Die Plattform des Start-ups ermöglicht das
schnelle Auffinden und herstellerübergreifende Vergleichen von
Bauprodukten und schlägt so die digitale Brücke zwischen Planern und
Herstellern im Bauwesen. Die Produktdetails und technischen
Planungsinformationen können zusätzlich direkt in die gängige
BIM-Planungssoftware übernommen werden. Außerdem unterstütz Plan.One
mit aktuellen Brancheninformationen, Beratungsdienstleistungen und
einem Partnernetzwerk die digitale Transformation der Branche.
Der Markt für Bauelemente ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von
Herstellern und Produkten – diese Komplexität führt zu einer hohen
Intransparenz. Dadurch ergibt sich ein zeit- und kostenintensiver
Rechercheprozess für Architekten und Planer. Plan.One ermöglicht es,
diesen zu digitalisieren und damit zu optimieren. Durch die
Möglichkeit, eine große Zahl von Bauelementen unterschiedlicher
Hersteller auf Basis ihrer technischen und gestalterischen
Spezifikationen an einem Ort zu vergleichen, schafft Plan.One eine
höhere Transparenz, spart Zeit für aufwändige Recherchen, vereinfacht
und beschleunigt den Workflow.
„Während der Architekt seine neue KfZ-Versicherung bequem auf Check24
oder Verivox vergleicht und abschließt, trägt er Informationen zu
Bauprodukten immer noch mittels Katalogrecherche und
Webseiten-Hopping in unübersichtlichen Excel-Tabellen zusammen. Hier
sehen wir dringenden Handlungsbedarf“, so Patric de Hair, CEO von
Plan.One. „Der Einsatz von digitalen Werkzeugen im privaten Umfeld
erzeugt einen stetig wachsenden Bedarf an digitalen Pendants im
Berufsalltag. Planungs- und ausführungsrelevanten Informationen kommt
diesbezüglich eine Schlüsselrolle zu. Mit unserem Angebot schaffen
wir eine Win-Win-Situation sowohl für Planer als auch für
Hersteller.“
Im kommenden Jahr fokussiert sich Plan.One darauf, sein
Produktsortiment kontinuierlich zu erweitern. Führende Hersteller
unterschiedlicher Branchendisziplinen sollen bis Ende 2019 auf der
Such- und Vergleichsplattform vertreten sein. Die Anbieter von
Bauprodukten profitieren von der schnellen und einfachen Möglichkeit,
ihre produktrelevanten Informationen über eine zentrale Plattform
bereits in frühen Entwurfsphasen zur Verfügung zu stellen. Der
zusätzliche Vertriebskanal informiert relevante Zielgruppen rund um
die Uhr und tagesaktuell über ihr Produktportfolio. Vielfältige
Analysemöglichkeiten lassen Trends und Marktanforderungen erkennen
und können zum Beispiel für die Produkt- und Programmplanung
herangezogen werden.
Plan.One wurde als Initiative der Schüco International KG gegründet
und beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter. Das Start-up
entwickelt umfassende Services von Architekten für Architekten. Die
Funktionalität und Akzeptanz der Plattform wird in engem Austausch
mit den Zielgruppen evaluiert und schrittweise zu dem jetzt
vorgestellten B2B-Such-, Vergleichs-, Assistenz-, Analyse- und
Informationsportal optimiert.
Über Plan.One
Plan.One schlägt die digitale Brücke zwischen Planern und Herstellern
im Bauwesen. Konzipiert als intelligentes Assistenzsystem von
Architekten für Architekten, ermöglicht Plan.One das schnelle
Auffinden und Vergleichen von perfekt auf das jeweilige Bauvorhaben
zugeschnittenen Produkten. Die Produktdetails und
Planungsinformationen können direkt in die gängige Planungssoftware
übernommen werden. So schafft Plan.One Markttransparenz, spart Zeit
für aufwändige Recherchen, vereinfacht und beschleunigt den Workflow.
Als interaktives Business-Intelligence-Tool ermöglicht Plan.One die
weitgehende Digitalisierung der Produktsuche und revolutioniert die
Interaktion zwischen Architekten, Planern, Herstellern und
ausführenden Unternehmen in der Bauindustrie. Plan.One ist eine
Initiative der Schüco International KG und wurde 2016 von Patric de
Hair gegründet, der dem Unternehmen seitdem als CEO vorsteht.
PIABO PR GmbH
Caroline Jechow
E-Mail: planone@piabo.net
Telefon: +49 30 2576 205 261
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender