
Vistra 2020 Report für 2018: Chancen der sich umwälzenden Branchefür Unternehmensdienstleistungen wahrnehmen
Hongkong (ots/PRNewswire) – Vistra, ein weltweit führender Anbieter
für Treuhand-, Fondsverwaltung und Unternehmensdienstleistungen, hat
heute die achte Ausgabe seines Vistra 2020 Industry Research Reports
veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass die Branche Dienstleistungen
für Unternehmen heutzutage eine wichtigere Rolle denn je bei der
Unterstützung der Globalisierung spielt, von der Erleichterung
länderübergreifender Kapitalströme bis hin zur Bereitstellung von
lokalem Fachwissen in den Bereichen Compliance, Recht und
Vorschriften für Unternehmen und Einzelpersonen, die
grenzüberschreitend Geschäfte tätigen wollen.
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„Die Branche reagiert auf geopolitische Umbrüche, Unternehmen und
Gerichtsbarkeiten arrangieren sich mit der Übereinstimmung neuer
Regulierungsrahmen und all dies gekoppelt mit neuen Technologien –
dadurch birgt der Sektor Unternehmensdienstleistungen vielfältige
Herausforderungen und Chancen“, sagt Jonathon Clifton, Regional
Managing Director, Asia and Middle East bei Vistra. „Vor diesem
Hintergrund sind wir der festen Überzeugung, dass das globale
Finanzsystem bei der Bereitstellung der Infrastruktur für die globale
Wirtschaftsentwicklung auf die Unternehmensdienstleistungsbranche
angewiesen ist“.
Basierend auf den Auskünften von rund 800 befragten Branchenkollegen
hat der diesjährige Vistra 2020-Bericht drei wichtige Trends
identifiziert, die den heutigen Dienstleistungssektor für Unternehmen
definieren:
Der sich wandelnde Sektor reagiert auf das sich entwickelnde
geopolitische System
* Die laufende Anpassung an die Globalisierung hat politischen
Druck
auf die Regierungen ausgeübt, die ihre Rolle für die Festlegung
von Regelungen für die Wirtschaft bekräftigen, was allerdings die
Geschäftswelt nicht davon abgehalten hat, sich mehr und mehr
international auszurichten und weiter international zu
orientieren. Weltwirtschaftliche Entwicklungen (53%) und
Veränderungen im Bereich der Regulierung (62%) werden von der
Mehrheit der Befragten als die dringendsten Herausforderungen
angesehen, die erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmen haben
werden.
* Die Branchenexperten sind, trotz der verständlichen Zurückhaltung
bei den anstehenden Herausforderungen, weitgehend optimistisch,
was ihre Fähigkeit angeht, Wachstum zu generieren und die
Kundennachfrage zu befriedigen. 83% sind zuversichtlich, dass sie
in der Lage sind, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen; 74%
sind
von den Wachstumsaussichten ihres eigenen Unternehmens überzeugt.
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Zunehmend politisierte Bestimmungen
In den letzten Jahren sah sich die Branche für
Unternehmensdienstleistungen einem außerordentlichen Ausmaß an
Veränderung bei rechtlichen Bestimmungen gegenüber. Das hat einer
Branche, die davon lebt, Kunden dabei zu unterstützen, sich in einer
schwierigen Umgebung zurechtzufinden, neue Geschäftsmöglichkeiten
eröffnet. Die Mehrheit der Befragten (74%) erhöht ihre Investitionen
im Bereich Compliance, um ausdrücklich nachweisen zu können, dass
weder sie und noch ihre Kunden etwas zu verbergen haben, sei es beim
grenzüberschreitenden Geldtransfer oder bei der Gründung von
Handelsgesellschaften in neuen Jurisdiktionen.
* 78% sind zuversichtlich, dass sie in der Lage sind, die
Einhaltung
neuer Vorschriften rechtzeitig und konsequent zu gewährleisten,
auch wenn eine ähnlich hohe Zahl der Befragten (73%) einräumt,
dass sowohl das Tempo als auch die Frequenz der Änderungen eine
Herausforderung darstellt.
* 85% erwarten, dass der politische Druck, der die verstärkte
Überprüfung und Kontrolle von Steuer- und Finanzdaten notwendig
gemacht hat, unvermindert anhält, wobei eine klare Mehrheit (76%)
der Ansicht ist, dass die Regierungen die Herausforderung
unterschätzt haben, die der automatische Austausch von
Informationen im Betrieb mit sich bringt.
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Neue Technologie bringt Mehrwert und Bedrohung
Die technologischen Innovationen zeigen überall ihre Wirkung, und der
Sektor für Unternehmensdienstleistungen bildet da keine Ausnahme.
Anwendungen wie automatisierte Beratung (Robo-Advisory) und
Biometrie, die transformative Auswirkungen auf die Branche haben
können, kommen unaufhaltsam voran, und die Unternehmen sehen dies
vielleicht etwas zu entspannt.
* Auch wenn die Mehrheit der Befragten (78%) optimistisch ist, was
die Aussichten für Effizienzsteigerung durch Technologie angeht,
erwarten doch nur 20% der Branchenexperten, dass der
technologische Wandel einen spürbaren Einfluss auf ihr Geschäft
haben wird, was auf ein gewisses Maß an Selbstzufriedenheit
schließen lässt.
* Die Branche legt vielerorts ihren Fokus auf Alltagsfragen wie
Automatisierung der „Know Your Customer“-Legitimationsprüfung und
Verhinderung von Geldwäsche statt auf eher exotische Technologien
wie KI und Blockchain. Nur 22% der Befragten beschäftigen sich
mit
dem Thema Blockchain – angesichts der potenziellen Umwälzungen,
die Krypto-Währungen in der Branche verursachen könnten, eine
doch
relativ kleine Zahl.
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Die leitenden Manager von Vistra haben die folgenden fünf Prognosen
für das kommende Jahr ausgearbeitet:
* Zeit zum Aufwachen, was Tech angeht: Die Branche hat die
Auswirkungen der technologischen Umwälzungen noch nicht zu spüren
bekommen. Wer jetzt nicht aufpasst, wird sich sehr schwer damit
tun, Schritt zu halten, oder muss ums Überleben kämpfen.
* Politisierung von Bestimmungen bleibt kurzfristig weiterhin
Thema:
Es ist wahrscheinlich, dass Regierungen den Sektor auch weiterhin
mit wählerfreundlichen Transparenzbestrebungen zumindest
kurzfristig weiter regulieren werden.
* Wende im Pressekrieg: Es besteht Hoffnung für eine allgemein
stärkere öffentliche Unterstützung der Branche, was zu weniger
politisch motivierten Vorschriften und Regelungen führen wird.
* Die Branche Dienstleistungen für Unternehmen wird sich weiter
verändern: Die kundenseitige Nachfrage nach Größe und Reichweite
wird die weitere Konsolidierung vorantreiben. Sich verändernde
Bedingungen können des Weiteren zu einer Konsolidierung zwischen
Ländern führen, da einige Jurisdiktionen Mühe haben bzw. sich
dagegen entscheiden, mit den laufenden regulatorischen Änderungen
Schritt zu halten.
* Aufstrebende Märkte werden an Bedeutung gewinnen: Man kann davon
ausgehen, dass sich das Geschäft in den aufstrebenden Märkten
einschließlich Naher Osten, China und Indien in den nächsten
Jahren schnell entwickeln wird.
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Einen detaillierteren Einblick in den Vistra 2020 Report finden Sie
im Volltext des Berichts, der unter folgendem Link als Download
bereitsteht
http://www.vistra.com/sites/default/files/vistra_2020_report_2018.pdf
. Weitere Informationen zu Vistra erhalten Sie auf
http://www.vistra.com.
Kate Chan
Communications Manager
media.enquiries@vistra.com
+44-(0)-208-333-9125
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