
Autostadt baut im Auftrag der Volkswagen AG moderneVeranstaltungshalle am Hafenbecken (FOTO)
Neue Veranstaltungshalle „Hafen 1“ am Nordufer
des Volkswagen
HafenbeckensnNeubau legt Grundstein für Corporate-Event-Geschäft der
Autostadtn“Hafen 1″ wird zentraler Ort für große Mitarbeiter- und Gästeveranstaltungen von Volkswagen und Autostadt sowie neuer Hauptspielort für MovimentosnDie Autostadt in Wolfsburg baut im Auftrag der Volkswagen AG am
Nordufer des Hafenbeckens eine neue Veranstaltungshalle. Die
Bauarbeiten für „Hafen 1“ haben im Oktober 2018 begonnen und werden
im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Mit einem flexiblen
Innenraumkonzept für bis zu 1.400 Teilnehmer wird „Hafen 1“ in
Zukunft sowohl für Fahrzeugpräsentationen, Mitarbeiterveranstaltungen
als auch für große Events von Volkswagen und der Autostadt genutzt.
Mit dem Bau von „Hafen 1“ legt die Autostadt den Grundstein für das
eigene Corporate-Event-Geschäft. Die neue Halle fungiert darüber
hinaus als neuer Hauptspielort für Movimentos.
Gunnar Kilian, Personalvorstand des Volkswagen Konzerns und
Vorsitzender des Aufsichtsrates der Autostadt: „Volkswagen hat die
Autostadt aufgrund ihrer Expertise als Kommunikationsplattform mit
dem Bau und dem Betrieb von ‚Hafen 1‘ beauftragt. Der Neubau dieser
zeitgemäßen Veranstaltungshalle ist für uns ein klares Investment in
die Zukunft – von Volkswagen, der Autostadt und für den Standort
Wolfsburg.“
Bernd Osterloh, Vorsitzender des Volkswagen Betriebsrates und
Aufsichtsratsmitglied der Autostadt GmbH: „Mit ‚Hafen 1‘ baut die
Autostadt einen weiteren repräsentativen Veranstaltungsort am
Stammsitz von Volkswagen, der der modernen Stadt Wolfsburg
hervorragend zu Gesicht steht. Gleichzeitig bekommen unsere
Kolleginnen und Kollegen eine neue Fläche für Tagungen und andere
Veranstaltungen, wie sie bisher im Werk gefehlt hat. Das nenne ich
aktive Standortentwicklung.“
Mit einer Nutzfläche von ca. 5.300 Quadratmetern über drei Ebenen und
einem fantastischen Blick auf das Wasser des Hafenbeckens bietet
„Hafen 1“ die besten Voraussetzungen für Großevents. Der moderne Bau
ist bereits vom Bahnhof aus sehr präsent sichtbar und fügt sich in
die moderne Architektur der Autostadt und des The Ritz-Carlton,
Wolfsburg ein. Er verbindet beide künftig mit dem Industrieumfeld des
Volkswagen Werks und Volkswagen Kraftwerks und lädt mit einer großen,
vorgelagerten Terrasse direkt am Wasser zum Verweilen ein. Im Inneren
besticht der Neubau mit puristischer Ästhetik, Beton,
Stahloberflächen und Glaselementen. 2019 wird „Hafen 1“ zudem der
neue, zentrale Spielort für das Tanzfestival Movimentos, das nach
aktuellen Planungen später im Jahr stattfinden wird als bisher.
Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, ergänzt:
„Movimentos wird ein festes Zuhause bekommen. Das ist ein tolles
Signal, über das sich die Fans aus Wolfsburg, der Region und darüber
hinaus freuen werden. Das Festival ist hier fest verankert und hat
eine hohe Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus. Auch ist die
Investition von Volkswagen in diese neue Halle ein weiterer Beleg für
die feste Verankerung des Unternehmens an seinem Stammsitz.“
Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt:
„‚Hafen 1‘ ist ein Meilenstein im Aufbau unseres
Corporate-Event-Geschäfts. Mit der neuen Halle können wir dieses
Segment signifikant ausbauen – und damit ein neues und
unternehmerisches Standbein für unseren langfristigen Erfolg
schaffen. Ich bedanke mich für das Vertrauen des
Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen Konzerns und unseres gesamten
Aufsichtsrates, mit ‚Hafen 1‘ einen wichtigen Teil unserer Zukunft
aktiv gestalten zu können.“
„Hafen 1“ – Zahlen & Fakten
Baubeginn Tiefbau: Oktober/November 2018
Bauherr: Volkswagen AG
Standort: Nordufer am Volkswagen Hafen
Gebäudemaße: Länge = 73 m, Breite = 46 m, Höhe = 16 m
(mit Schnürboden: 23 m)
Sitzplätze: bis zu 1.400
Baufläche: 3.100 m²
Bruttogrundfläche: 5.300 m² (auf 3 Ebenen)
Über die Autostadt in Wolfsburg – Die weltweit führende
Automobildestination
Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns und seiner Marken
macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto „Menschen, Autos und
was sie bewegt“ die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all
seinen Facetten erlebbar. Über 38 Millionen Gäste haben den
Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr
2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen
Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das
weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt das
markenübergreifende Automobilmuseum ZeitHaus. Mit einer Vielzahl
kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden
Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler
Treffpunkt für kulturell Interessierte.
Autostadt GmbH
Unternehmenskommunikation
Stadtbrücke
38440 Wolfsburg
Telefon +49 – (0) 5361 40-1444
Telefax +49 – (0) 5361 40-1419
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
www.presse.autostadt.de
www.autostadt.de
www.facebook.com/autostadt
www.youtube.com/autostadt
www.twitter.com/autostadt
www.instagram.com/autostadt
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender