
Digital Business Trends-Awards 2018 verliehen – DBT feierte 4. Geburtstag
Preisträger sind „Combeenation“ und „LeReTo“ – Glanzvoller Abschluss des erfolgreichen vierten Jahres der Networking-Reihe
Wien (OTS) – Die Gewinner des „Digital Business Trends-Awards 2018“
stehen fest. Der Online-Produktkonfigurator „Combeenation“ und
„LeReTo“, ein Tool zur automatischen Recherche und Abfrage von
juristischen Quellen, wurden gestern, Mittwochabend, in Wien mit den
mit insgesamt 8.000 Euro dotierten Innovationspreisen ausgezeichnet.
Darüber hinaus gaben die Initiatoren der Plattform „Digital
Business Trends“ (DBT), Barbara Rauchwarter von der APA – Austria
Presse Agentur und Alexis Johann (styria digital one, FehrAdvice &
Partners), Einblicke in die erfolgreiche Veranstaltungsreihe und
aktuelle Trends.
Im vierten DBT-Jahr fanden zehn Veranstaltungen in Wien und Graz
zu Themen wie Chancen durch den neuen Mobilfunkstandard 5G, digitale
Kompetenzen und den Kampf um Aufmerksamkeit im digitalen Dauerfeuer
statt. Von Ethik und Fairness beim Einsatz neuer Technologien bis zum
Dauerbrenner Künstliche Intelligenz reichte die Palette. Namhafte
Keynote-Speaker und Podiumsdiskutanten lockten durchschnittlich rund
150 Gäste pro Event an. Das Veranstaltungskonzept wurde außerdem auch
erfolgreich in Südtirol umgesetzt.
Vor den Vorhang geholt wurden gestern Abend auch die Gewinner des
„Digital Business Trends-Awards 2018“ – sponsored by APA-IT. Das
Preisgeld in den Kategorien „Digital Business Evolution“ und „Digital
Business Revolution“ betrug jeweils 4.000 Euro. Die fachkundige Jury
hatte es aufgrund der hohen Qualität und Bandbreite der 42
Einreichungen bei der Auswahl der sechs Finalistinnen und Finalisten
nicht leicht. Diese haben sich einem mehrstufigen Jurierungsprozess
gestellt und ihre Projekte, unter anderem mittels Elevator Pitch,
präsentiert.
Zwtl.: Die Preisträger
In der Kategorie „Digital Business Evolution“ siegte „LeReTo“
([www.lereto.at] (http://www.lereto.at/)). Das „Legal Research Tool“
soll den juristischen Arbeitsalltag erleichtern. Es automatisiert und
beschleunigt die Recherche und bringt juristische Dokumente mit den
darin zitierten Quellen zusammen. Konkret können beispielsweise
Rechtstexte im PDF-Format auf zitierte Quellen durchsucht und diese
automatisch abgefragt werden.
In der Kategorie „Digital Business Revolution“ wurde von der Jury
„Combeenation“ ([www.combeenation.com]
(http://www.combeenation.com/)) auf Platz 1 gewählt. Das Unternehmen
will den Online-Verkauf von individualisierbaren Produkten
revolutionieren. Combeenation ist ein
Produktkonfigurator-Managementsystem, das sich in alle gängigen
E-Commerce-, ERP- und CRM-Systeme integrieren lässt und den
Onlinevertrieb von anpassbaren Produkten weltweit massentauglich
macht.
Für den DBT-Award 2018 wurden Digitalisierungslösungen aus
Medientechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie gesucht.
Unter den Einreichungen befanden sich Innovationen, die Werbeformen,
Unternehmensprozesse, Geschäftsmodelle oder die Kommunikation
vereinfachen, effizienter gestalten bzw. neue Perspektiven und
disruptive Ansätze bieten.
Weitere Bilder unter:
[https://www.apa-fotoservice.at/galerie/10050]
(https://www.apa-fotoservice.at/galerie/10050)
[Videorückblick]
(https://www.apa-ots-video.at/video/0b6f0a18730f4537af0a18730fd53783)
Zwtl.: Über Digital Business Trends:
Die Veranstaltungsreihe Digital Business Trends (DBT) wird
gemeinsam von [APA – Austria Presse Agentur] (http://www.apa.at/) und
[styria digital one] (http://sdo.at/) [(sd one) ]
(http://www.sdo.at/)organisiert und von Partnern (Unternehmen,
Organisationen und Medien), die den digitalen Wandel aktiv
mitgestalten wollen, getragen.
Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen pro Jahr trifft sich
die digitale Community zum Meinungsaustausch und Networking im real
life und spricht über Markenentwicklungen, Technologien und
Innovationen.
Zwtl.: Die Partnerunternehmen der Digital Business Trends sind:
Premium Partner:
A1 Telekom Austria AG [www.a1.net] (http://www.a1.net/)
Wissenschaftlicher Partner:
Technische Universität (TU) Wien [www.tuwien.ac.at]
(http://www.tuwien.ac.at/)
Classic Partner:
BAWAG PSK [www.bawagpsk.com] (https://www.bawagpsk.com/BAWAGPSK/PK)
Deloitte Österreich [www.deloitte.at] (http://www.deloitte.at/)
Dimension Data Austria GmbH [https://www.dimensiondata.com/]
(https://www2.dimensiondata.com/)
Fabasoft [www.fabasoft.com] (http://www.fabasoft.com/)
Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI)
[www.feei.at] (http://www.feei.at/)
HORIZONT [www.horizont.at
] (http://www.horizont.at/)IBM Österreich [www.ibm.com/at/de]
(http://www.ibm.com/at/de)
LeasePlan [www.leaseplan.com]
(http://www.dbt.at/Site/www.leaseplan.com)
Microsoft Österreich [www.microsoft.com/de-at]
(https://www.microsoft.com/de-at)
Mindshare Austria [www.mindshareworld.com/austria]
(http://www.mindshareworld.com/austria/)
Österreichische Beamtenversicherung [www.oebv.com]
(http://www.oebv.com/)
Wien Energie [www.wienenergie.at]
(https://www.wienenergie.at/eportal3/)
Wirtschaftskammer Österreich [www.wko.at] (http://www.wko.at/)
Digital Business Trends auf Social Media-Kanälen:
Facebook: [www.facebook.com/digitalbusinesstrends]
(http://www.facebook.com/digitalbusinesstrends)
Twitter: [www.twitter.com/dbt_at] (http://www.twitter.com/dbt_at)
APA – Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Chief Marketing Officer
Leiterin Marketing
Tel.: +43 (0)1 36060-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
Web: www.dbt.at
Styria Content Creation, FehrAdvice & Partners
Alexis Johann
Managing Partner
Tel.: +43 (0)1 601 17 254
alexis.johann@styria.com
Web: www.dbt.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender