Glücksspiel ist kein Kinderspiel.

Die Österreichischen Lotterien nehmen zum achten Mal aktiv an der internationalen Lottery Holiday Campaign zum Jugendschutz teil.

Wien (OTS) – Glücksspielprodukte sind keine geeigneten Geschenke für
Kinder und Jugendliche. Diese Botschaft senden die Österreichischen
Lotterien seit 2011 in der Adventszeit über die Terminals und
Infoscreens der Annahmestellen und seit 2017 auch über Facebook. Ziel
der Kampagne ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema
Jugendschutz.

Kinder- und Jugendschutz ist ein Grundpfeiler der Geschäftstätigkeit
des Unternehmens. So wurde 2009 eine freiwillige Altersbeschränkung
eingeführt, die über die gesetzlichen Auflagen hinausgeht: Die
Glücksspielprodukte der Österreichischen Lotterien dürfen nicht an
Kinder und Jugendlich unter 16 Jahren verkauft werden. Der Grundsatz
der gesellschaftlichen Verantwortung leitet sich aus der Forschung
über die Entwicklung eines jugendlichen Gehirns ab:

– In Kindheit und Jugend werden die Muster für späteres Verhalten
festgelegt.

– Kinder und Jugendliche zeigen generell eine erhöhte
Risikobereitschaft und Spontanität im Verhalten.

– Je früher Menschen mit Glücksspielprodukten in Berührung kommen, je
früher mit dem Spielen um Geld begonnen wird, desto höher ist das
Risiko, als Erwachsener eine pathologische Spielabhängigkeit zu
entwickeln.

Zwtl.: Facebook Kampagne

2017 liefen dazu erstmals auch auf dem Facebook Portal der
Österreichischen Lotterien Kurzvideos, neben den Posts mit
#spielerschutz werden Einschaltungen unter dem Slogan „Das falsche
Geschenk für Peter“ platziert. Dabei wird auf
spiele-mit-verantwortung.at verlinkt, wo sich Interessierte generell
über die Spielerschutz-Maßnahmen in der Casinos Austria und
Österreichische Lotterien Gruppe informieren können.

Zielgruppe sind Österreicherinnen und Österreicher in der
Altersgruppe von 35 bis 65 Jahren, also Eltern, Großeltern, Tanten
und Onkel, ältere Geschwister sowie allgemein Freunde und Bekannte
auf der Suche nach einem kleinen Geschenk. 2017 konnte die Kampagne
573.000 Views verzeichnen und damit das Bewusstsein dafür wecken und
stärken, dass Glücksspiel und Kinder nicht zusammen passen.
Initiatoren dieser Kampagne sind das National Council on Problem
Gambling (NCPG), Washington, und das International Centre for Youth
Gambling Problems and High-Risk Behaviors der McGill University,
Montreal. 2011 wurden die Österreichischen Lotterien für die beste
internationale Kampagne ausgezeichnet.

Dazu Prof. Mag. Dietmar Hoscher, der für Spielerschutz zuständige
Vorstand in der Unternehmensgruppe: „Wir als Anbieter haben mit der
über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehenden Altersbeschränkung
von 16 Jahren bewusst eine umfassende Maßnahme für den Jugendschutz
gesetzt. Wir arbeiten hier intensiv mit unseren Vertriebspartnern
zusammen, etwa im Rahmen der Responsible Gaming Schulungen und der
laufenden Überprüfung mittels Mystery Shopping. In dieser Zeit des
Beschenkens und Beschenktwerdens appelliere ich an unsere Kundinnen
und Kunden: Seien Sie achtsam und denken Sie daran: Glücksspiel ist
kein Kinderspiel.“

Informationen zum Thema Jugendschutz und Glücksspiel findet man auch
unter:

Holiday Campaign – Videospots seit 2011 http://bit.ly/Glücksspiel-ist-kein-Kinderspiel

National Council on Problem Gambling (NCPG, USA, Washington):
http://bit.ly/ncpgambling-Holiday-Campaign

McGill University – International Centre for Youth Gambling Problems
and High-Risk Behaviors (Kanada, Montreal):
http://www.youthgambling.com/

Ein Foto zum Download finden Sie unter:
http://bit.ly/Holiday-Campaign-2018

Sabine Enders
Informationsmanagement Responsible Gaming
Casinos Austria AG – Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44, 1038 Wien
Tel.: +43 (1) 79070 – 32801
E-Mail: sabine.enders@lotterien.at
Internet: https://www.spiele-mit-verantwortung.at

Patrick Minar
Leiter Corporate Communications
Casinos Austria AG und Österreichische Lotterien GmbH
Tel.: +43/1/53440-31900
E-Mail: patrick.minar@casinos.at
Homepage: www.casinos.at; www.lotterien.at

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