
Insolvenzschutz für Flüge im Reisebüro gelöst
Wien (OTS) – Als erste österreichische Reisebüros bieten die Unternehmen
Raiffeisen Reisen, GEO Reisen und Austrian Cruise Center ein
Mehrwertpaket, das einzelne Flugtickets erstmals insolvenzversichert
und noch weitere nützliche Leistungen bietet. Ab 1.1.2019 stellt
Raiffeisen Reisen diese Möglichkeit auch weiteren Reisebüros zur
Verfügung und will mit Q+ ein starkes Zeichen für den österr.
Reisefachhandel setzen.
Zwtl.: Nie wieder Airberlin hat sich das österr. Reisebüro
vorgenommen und löst das leidige Thema der
Airlineinsolvenzabsicherung von Flugtickets nun selbst.
QualityPlus nennt sich das neue Mehrwertpaket, das fortan jeder
Gast bei Raiffeisen Reisen, Austrian Cruise Center und GEO Reisen
haben wird. Es bietet neben einem Einbruchsschutz in die heimische
Wohnung, dem Anreiseschutz (Autopanne, Verspätungen und Ausfälle beim
öffentlicher Verkehr) zum Flughafen und Schlüsselschutz erstmals
einen Insolvenzschutz für Einzelleistungen bis 10.000 EUR,
insbesondere die brandheiße Diskussion in der EU zum Thema
Insolvenzschutz für Fluglinien wird dadurch nun vom Reisebüro gelöst.
„Die Insolvenzabsicherung für Flugtickets wird international nach
den jüngsten Airlinepleiten heiß diskutiert. Mit dem
Insolvenzabsicherer IPP aus London und der Europäischen
Reiseversicherung wurde nun eine Lösung gefunden, die in Österreich
im Dezember gestartet ist. QualityPlus“ so Patrik Weitzer,
Geschäftsführer Raiffeisen Reisen, ein Unternehmen der RT/Raiffeisen
Touristik Group.
QualityPlus gibt es nur im Reisebüro und ist weit mehr als nur ein
Zusatzpaket. Es vereint zahlreiche Serviceleistungen und reformiert
den Fachhandel grundlegend. „Im Reisebüro werden immer noch der
Großteil der Reisen gebucht. Nimmt man sich die hochwertigen Reisen
heraus, so sind es weit über 80 %. Der Kunde geht also immer noch zum
Fachhandel und das Reisebüro entwickelt sich stetig weiter. Q+ zeigt,
dass wir für unsere Kunden Lösungen finden und den Konsumenten besser
schützen.“ ergänzt das Raiffeisenteam.
Der Vorteil von Q+ ist, dass es den Kunden im Reisebüro mit
zahlreichen Leistungen ausstattet:
Zwtl.: Inkludierte Leistungen:
Leistungsträger-Insolvenz-Versicherung, auch Einzelleistungen:
(zB. Flugtickets) bis 10.000 EURnAnreise-Schutz zum Flughafen mit öffentlichem Verkehr oder Autopanne bis 1.000 EURnEinbruchschutz in heimische Wohnungn o Rückreise 500 EUR
o Sicherung bis 500 EUR
o Schlosswechsel bis 500 EUR
Schlüsselschutz während der Reise (Ersatz von FEWO-Schlüsseln, Hotelschlüssel) bis 500 EURnweitere vom jeweiligen Reisebüro selbst gewählte Services (Bsp. Beratung, Serviceentgelt, Sitzplatzreservierung, Online-Check, Sondergepäck- und Sitzplatzreservierung, gedruckte Unterlagen, Miles&More Anfragen uvm.)n Mit QualityPlus erhält der Kunde ein Mehrwertpaket, das es nun im
österr. Fachhandel gibt.
„Durch die Gewerbeordnung, das neue Pauschalreiserecht, die neue
Insolvenzabsicherung (PRV) für Reiseveranstalter und Q+ ist der Kunde
so gut wie noch nie im Reisebüro geschützt. Kundengelder sind bei uns
im Fachhandel wirklich sicher. Das ist einmalig und wenn man bedenkt,
dass der Kunde auch durch ausgebildete Fachleute beraten wird und mit
einem österreichischen Unternehmen, das dem hiesigen
Konsumentenschutz und Rechtsstandard unterliegt reist, dann gab es
niemals zuvor mehr Argumente im Reisebüro zu buchen.“ erklärt
Weitzer.
Q+ wird seit Dezember bei Raiffeisen Reisen, GEO Reisen und dem
Austrian Cruise Center bereits angeboten. Es soll auch allen
Fachhändlern zur Verfügung stehen und darum bietet Raiffeisen Reisen
das Mehrwertpaket auch allen österr. Reisebüros an und wird auch um
politische Unterstützung ersuchen.
„Wir sind der Meinung, dass die europäische Politik das Thema
Insolvenzschutz für Flugtickets nur schwer und langsam lösen kann.
Man befürchtet in Europa eine starke Benachteiligung der Airlines im
Vergleich zu Fluglinien aus Drittstaaten. Daher stockt die Diskussion
seit Jahren. Es geht einfacher, wenn man weiß, wo der Kunde nach wie
vor bucht, nämlich im Reisebüro. Und hier gibt es mit Q+ nun eine
Lösung, die preiswert für den Kunden und mit dem Service des
Reisebüros kombiniert ist. Das sollte man unterstützen und Q+ zum
Branchenstandard machen.“ fordern die beiden Raiffeisen Reisen
Geschäftsführer Bernd Knoflach und Patrik Weitzer.
Zwtl.: Josef Peterleithner, Präsident des Österreichischen
ReiseVerbandes (ÖRV)
„Das attraktive Leistungspaket bietet den Kunden zusätzliche
Sicherheit und stärkt die Kompetenz des Reisebüros. Gerade bei
steigenden Sicherheitsbedürfnis der Reisenden ein deutlicher
Mehrwert“
Patrik WEITZER
Geschäftsführung – C.E.O.
Raiffeisen Reisebüro Ges.m.b.H
Modecenterstraße 16, A-1030 Wien (www.raiffeisen-reisen.at)
Mobil: +43 664 88 71 59 50
patrik.weitzer@raiffeisen-reisen.at
qualityplus@raiffeisen-reisen.at
www.raiffeisen-reisen.at
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