
Konsumenten sind besorgt, Länder setzen sich ungeschickt mit demweltweiten Plastikproblem auseinander
Washington (ots/PRNewswire) – Die Berichterstattung und die
Auswertung von Daten durch New Orb Media Inc. zeigt, dass die
Konsumenten äußerst besorgt sind über die Auswirkungen von Plastik
auf die Welt. Es besteht eine große öffentliche Verwirrung bezüglich
der Verantwortlichkeiten und Möglichkeiten sowie der Rolle von
Regierungen und der Industrie für die Reduktion der Verschmutzung
durch Plastikabfälle.
Orb Media untersucht vier Aspekte des Plastikproblems:
Schiffsabfälle, Mikroplastikteilchen, Chemikalien und Recycling
Schwerpunkte der Berichterstattung:
Alternativen für Plastiksäcke führen zu größerem ökologischem
Fußabdruck
Kompostierbare Plastiksäcke sind auf Mülldeponien oder in der Natur
nicht abbaubar und müssen getrennt sowie in einer Industrieanlage
erhitzt werden. Die meisten Biokunststoffe weisen dieselben
Umweltgefahren auf und verfügen über einen größeren ökologischen
Fußabdruck.
Studien zeigen, dass beim Herstellen und Transportieren von
Glasflaschen fast fünf Mal so viel Energie verbraucht wird.
Die Herstellung von Papiersäcken, die von vielen als umweltschonender
angesehen wird, generiert mehr Luftverschmutzung als die
Plastiksackherstellung.
Die Haltung beeinflusst Recycling-Gewohnheiten
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Stimmung
einer Gemeinschaft die Recycling-Raten beeinflussen kann. Das
durchschnittliche Recycling-Gewicht war nach einem gewonnen
Basketballspiel an einer Universität in den USA doppelt so hoch wie
nach einem Verlust oder Unentschieden. An Regentagen gingen die
gesamten Haushaltsabfälle eines London Borough für jeden Millimeter
Regen um ein Kilogramm zurück.
Mikroplastikteilchen sind überall
Weniger bekannt ist die aufkommende Frage über die
Mikroplastikverschmutzung in Nahrungsmitteln, der Luft, im Boden und
Wasser sowie die Sicherheit von chemischen Zusatzstoffen in
Plastikverpackungen für Lebensmittel.
Orb Media freut sich auf die Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Orb
Media Network (OMN), eine Gruppe aus Agenda-bestimmenden Medien, die
zusammenarbeiten, um gemeinsam Berichte zu veröffentlichen, die den
globalen Dialog über kritische Themen anzukurbeln. Sie ziehen damit
die Aufmerksam von Regierung, Industrie, Forschenden,
Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit auf sich.
OMN-Teilnehmende: Channels TV (Nigeria), Dhaka Tribune (Bangladesch),
Folha de São Paolo (Brasilien), Tempo Media Group (Indonesien), The
Hindu (Indien), YLE (Finnland), CBC (Kanada), SVT (Schweden), Die
Zeit (Deutschland), BBC (Großbritannien), Cadena SER-Prisa (Spanien),
El Comercio (Peru), El Pai?s (Uruguay), Mail & Guardian (Südafrika),
El Tiempo (Kolumbien), La Nación (Argentinen), eNCA (Südafrika),
South China Morning Post (China), Louisville Public Media (USA).
Informationen zu Orb Media
Orb Media führt eigene Recherchen, Datenanalysen,
Vor-Ort-Berichterstattung und die engagierte Öffentlichkeit zusammen,
um Themen setzende Storys über die Herausforderungen zu produzieren,
die für Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt relevant sind und
denen wir uns als eine Welt gemeinsam stellen müssen.
orbmedia.org/theplasticquestion.
Lara Kline, 1-202-9058370, lara@littletomato.co
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