ROI von TV-Werbung auf stabil hohem Niveau

Aktuelle Erhebung des ROI Analyzer für FMCG-Produkte belegt: Return-on-Investment von TV-Werbung liegt auf stabil hohem Niveau.

Neue Welle bestätigt mit langfristigem ROI von 2,57 Euro die bisherigen WertenFast ein Drittel der untersuchten 71 Kampagnen erreicht einen ROI von über 3 EuronDie Hersteller von schnelldrehenden Konsumgütern des täglichen
Bedarfs wie Procter & Gamble, Ferrero, Unilever oder Henkel zählen
traditionell zu den Big Spendern der TV-Werbung. Denn vor allem für
FMCG-Marken arbeitet TV sehr effizient und beeinflusst den Abverkauf
der beworbenen Produkte nicht nur kurzfristig, sondern auch auf
längere Sicht. Ihre Werbeinvestitionen ins TV zahlen sich dabei
regelmäßig mit einem hohen Return-on-Investment (ROI) aus.

Der messbare Wirkungsbeitrag von TV-Werbung auf den Absatz von
Nahrungsmitteln, Getränken, Körperpflegeprodukten oder
Reinigungsmitteln bewegt sich dabei seit Jahren auf stabil hohem
Niveau. Das zeigen die ersten Ergebnisse der aktuellen Erhebungswelle
des ROI Analyzer von Screenforce auf Basis von 71 FMCG-Kampagnen in
Deutschland. Die Werte der mittlerweile 3. Welle bestätigen das
ROI-Niveau der Grundlagenstudie (2011/2012) und der Erhebung für
Süßwaren & Kosmetik (2014). Die ersten Kernergebnisse:

Aktuelle Werte: Der kurzfristige ROI liegt bei 1,13 Euro, der langfristige ROI bei 2,57 Euro.nLangzeitvergleich: Die aktuellen Werte liegen damit in etwa auf
dem Niveau der beiden bisherigen Erhebungswellen: der Grundlagenstudie (Basis: 204 FMCG-Kampagnen) mit 1,15 Euro bzw. 2,65 Euro und Süßwaren & Kosmetik (Basis: 43 Kampagnen) mit 1,09 Euro bzw. 2,46 Euro.nROI-Klassen: In der aktuellen Welle erzielen knapp die Hälfte
(46,5 %) der Kampagnen langfristig einen ROI von mindestens 2 Euro, knapp ein Drittel (29,6 %) sogar von über 3 Euro, knapp 20 Prozent der Kampagnen erreichen einen Langfrist-ROI von mehr als 5 Euro.nDachmarkeneffekte: Die FMCG-Analyse zeigt, dass sich die Werbung für ein bestimmtes Produkt nicht nur positiv auf den Absatz dieser konkreten Marke auswirkt, sondern auch auf andere Produkte unter derselben Dachmarke.n Der ROI Analyzer untersucht den Zusammenhang zwischen
Werbekontakten und Werbeinvestitionen im TV auf der einen und dem
Abverkauf der beworbenen Produkte auf der anderen Seite. Dabei
arbeitet das Instrument nicht mit aggregierten Daten, sondern mit
realen Einkäufen. Diese Käufe liefert das GfK-Haushaltspanel, in dem
die Einkäufe aller Personen eines Haushalts gescannt werden. Für jede
Kampagne im ROI Analyzer wird in einem aufwendigen Verfahren (auf
Basis der Daten für Einkäufe, TV-Nutzung und Werbeschaltung) mittels
logistischer Regression der kurz- und langfristige Einfluss der
Werbekontakte auf den Kauf einer konkreten Marke bestimmt. Am Ende
ist der konkrete ROI einer Produktkampagne die Relation zwischen
investiertem Werbeeuro und dem durch die Kampagne erzielten
Zusatzumsatz des Produktes.

Weitere Infos zur aktuellen Erhebung des ROI-Analyzer:
[http://www.screenforce.at/] (http://www.screenforce.at/)

Screenforce ist die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Partnerunternehmen sind
die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) für Österreich, sowie IP
Deutschland, SevenOne Media, ARD-Werbung SALES & SERVICES, EL CARTEL
MEDIA, Discovery Networks Deutschland, SPORT1 MEDIA, Visoon Video
Impact, Sky Media, Disneymedia+, ServusTV und AG Fernsehwerbung
Schweiz (AGFS) für die Schweiz. Die 12 Partner repräsentieren
gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in den DACH-Ländern.
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Dem 2005 gegründeten Verein Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT)
gehören der ORF / ORF E, ATV, ServusTV, die IP Österreich (Vermarkter
der Mediengruppe RTL in Österreich), die ProSiebenSat.1 PULS 4 sowie
Goldbach Media Austria (Vermarkter von Comedy Central / Viva Austria,
DMAX Austria, N24 Austria und Nickelodeon Austria) an. Derzeit
beauftragt die AGTT ein Haushaltspanel mit elektronischen
Messverfahren, das über die Nutzung sämtlicher Bewegtbildangebote und
sonstiger Bildschirmangebote in österreichischen Haushalten
repräsentativ berichtet. [www.agtt.at] (http://www.aggt.at)

Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) / Generalsekretariat
Tel.: +43 1 87878 12322 Fax: 12743
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