
Schramböck verlieh Staatspreis Werbung 2018
Jury zeichnete Demner, Merlicek & Bergmann für beste Gesamtkampagne aus – PPM Filmproductions lieferten besten Werbefilm – WE LOVETBWA Sieger in Kategorie Print/Outdoor
Wien (OTS/BMDW) – Am Montagabend hat Margarete Schramböck,
Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, in Wien
den 42. Staatspreis Werbung verliehen. Zur besten Gesamtkampagne
kürte eine Expertenjury „XXX-Lutz – Wahl 2017“, umgesetzt von Demner,
Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH und FilmFactory Werbe- und
Industriefilmges.m.b.H. für das Unternehmen XXXLutz KG. In der
Kategorie „Werbefilm“ ging der Staatspreis an die Filmproduktion von
PPM Filmproductions GmbH und Jung von Matt/DONAU Werbeagentur GmbH
für das Projekt „Erste Bank und Sparkasse – Better Me“ für die Erste
Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sieger in der Kategorie
Print/Outdoor wurde die WE LOVETBWA Werbeagentur GmbH für das
Projekt „PEOPLE MATCHING ARTWORKS“ für die Österreichische Galerie
Belvedere.
„Die ausgezeichneten Kampagnen wecken gekonnt Emotionen,
kommunizieren erfolgreich auf digitalen wie analogen Kanälen und
positionieren die Qualitätsmerkmale der beworbenen Produkte und
Dienstleistungen. Die eingereichten Projekte zeigen eindrucksvoll die
Kreativität und Innovationskraft der heimischen Werbebranche“,
gratulierte Bundesministerin Schramböck allen Staatspreisträgern, den
Sonderpreisträgern sowie den Nominierten.
Zwtl.: Jurybegründungen für die Staatspreisträger
Kategorie Gesamtkampagne: „Durch die Integration des aktuellen tagespolitischen Geschehens in die Kampagne wird mit relativ einfachen Mitteln ein großer Effekt erzielt. Die Idee wird über alle Kanäle gut eingesetzt, auf witzige und polarisierende Weise wurde so ein Spot geschaffen, der in den Social Media viral ging.“nKategorie Werbefilm: „Der Film überzeugt mit einer gut durchdachten, mit gekonntem Storytelling fein gesponnenen, eleganten und in sich abgeschlossenen Geschichte. Mit einer guten Idee und technisch raffinierter Bildsprache wird die Message punktgenau vermittelt.“nKategorie Print/Outdoor: „Mit der neuen und originellen Idee einer Fotoserie von Menschen, die Kunstwerke betrachten und in ganz besonderer Weise optisch mit diesen interagieren, wird Kunst sichtbar ins Leben integriert. Das ermöglicht einen frischen Blick auf weltbekannte Kunstwerke.“nZwtl.: Nominierungen für den Staatspreis
Aus insgesamt 125 Einreichungen wurden in den drei Kategorien jeweils
drei Nominierungen vergeben. Neben den Staatspreisträgern waren dies:
In der Kategorie Gesamtkampagnen:
• „ASFINAG – Hallo Leben“
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
Auftraggeber: ASFINAG Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-AG
• „Erste Bank und Sparkasse #glaubandich“
Agentur: Jung von Matt / Donau Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Filmproduktion: PPM Filmproductions GmbH
In der Kategorie Print/Outdoor:
• „Debra. So fühlt sich die Welt für ein Schmetterlingskind an.“
Agentur: Lowe GGK Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Debra Austria
• „Vöslauer – Laufomat“
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
Auftraggeber: Vöslauer Mineralwasser GmbH
In der Kategorie Werbefilm:
• „BIPA TV- Spot Männer – Dann bin ich auch ein Mädchen“
Filmproduktion: Das Rund GmbH
Agentur: Serviceplan Austria GmbH & Co. KG
Auftraggeber: BIPA Parfümerien GmbH
• „XXX-Lutz – Wahl 2017 – Musikvideo“
Filmproduktion: FilmFactory Werbe- und Industriefilmges.m.b.H.
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
Auftraggeber: XXXLutz KG
Zwtl.: Sonderpreise
Der Sonderpreis der Jury für eine regionale oder KMU-Kampagne ging in
diesem Jahr an die Strussnig Fenster GmbH für die von der Agentur CMM
Werbe- und Positionierungsagentur OG umgesetzte Kampagne
„Strussnig-Ohrenblicke: Mit Innovation zur Win-Win-Win-Situation“.
Mit den „Ohrenblicken“ am Kärntner Pyramidenkogel wurde blinden und
sehbehinderten Menschen mit Hilfe einer Hörstation mittels Kopfhörern
der Ausblick in alle vier Himmelsrichtungen erzählt und damit
zugänglich gemacht.
Der im Rahmen des Staatspreises Werbung verliehene Publikumspreis der
Mediaprint „Printwerbung des Jahres powered by Krone und Kurier“ ging
an die Agentur ideas4you Werbeagentur GmbH und Auftraggeber AKTION
REGEN – Verein für Entwicklungszusammenarbeit. Mit ihrer
Plakat-Aktion „Verdammt und zugenäht“ machten sie auf eindringliche
Weise auf die Problematik der weiblichen Genitalverstümmelung
aufmerksam.
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