
COBIN claims: Anklage im „größten deutschen Betrugsfall“ – Hilfe für heimische Anleger im Fall P&R
Sammelaktion angelaufen – Musterklage gegen steirischen Vermittler von Container-Investments / Erste Verhandlung am 27.3.
Wien (OTS) – 3,5 Mrd. € Schaden, 54.000 geschädigte Anleger: Im -laut deutschen Medien – „größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte“ gibt es nun eine Anklage gegen P&R-Firmenchef R. Ihm wird vorgeworfen, dass er über Jahre von Anlegern Geld für Investments in nicht existente Schiffs-Container angenommen haben soll. Von 1,6 Millionen Containern sollen nur in etwa 600.000 existiert haben. Den Privatanlegern sei vorgegaukelt worden, dass sie ihr Geld in Schiffs-Container anlegen, die danach via Vermietung Renditen abwerfen. Der Verdacht der Staatsanwaltschaft geht dahin, dass mit dem Geld von Anlegern vermeintliche „Renditen“ früher eingestiegener Investoren bezahlt worden sein sollen, bis schließlich dieses Kartenhaus in sich zusammenbrach und die Insolvenz folgte. Das Vermögen von R. wird auf über zehn Millionen € geschätzt.
„Auch in Österreich gibt es zahlreiche Geschädigte“, berichten Mag. Oliver Jaindl, Obmann der nicht gewinnorientierten Plattform für juristische Sammelaktionen/Sammelklagen COBIN claims und Dr. Wolfgang Haslinger, Rechtsanwalt und Mitglied des Beirats Rechtsanwälte bei COBIN claims. Dreh- und Angelpunkt juristischer Schritte ist aus Sicht heimischer Anleger ein steirischer Vermittler: „Es gibt bereits ein Muster-Verfahren gegen das Vermittlungs-Unternehmen. Der erste Prozesstermin ist am 27. März in Graz“, berichtet Jaindl: „Wir hoffen, dass in einem Verfahren gegen einen österreichischen Schädiger in Österreich verloren geglaubtes Geld von Anleger zurückgeholt werden kann und so den Geschädigten aufwendige Verfahrens-Teilnahmen in Deutschland weitgehend erspart bleiben. Wir raten Betroffenen dringend dazu, über COBIN claims vergünstigte anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen bzw. sich für etwaige spätere Sammelklagen vormerken zu lassen! Die Teilnahme an der Aktion ist online auf der Homepage möglich.“
Mag. Oliver Jaindl, Obmann COBIN claims
oliver.jaindl@cobinclaims.at
01/376 00 31 – 100
0664/140 55 78
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender