Mohawk Industries berichtet Ergebnisse des vierten Quartals

Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire) – Mohawk Industries Inc. (NYSE:
MHK) hat heute für das vierte Quartal 2018 einen Reingewinn von 229 Millionen USD und einen verwässerten Gewinn pro Aktie (EPS) von 3,05 USD bekannt gegeben. Der bereinigte Reingewinn betrug 188 Millionen USD, bei einem EPS von 2,53 USD, ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen, eine Senkung von 26 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettoumsatz des vierten Quartals 2018 betrug 2,45 Milliarden USD, eine Steigerung um 3 % im Quartal bzw. um 5 % bei konstanten Wechselkursen. Im vierten Quartal 2017 betrug der Nettoumsatz 2,37 Milliarden USD, der Reingewinn betrug 240 Millionen USD, bei einem EPS von 3,21 USD; der bereinigte Reingewinn betrug 256 Millionen USD, bei einem EPS von 3,42 USD, ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen.

In den 12 Monaten mit Ende zum 31. Dezember 2018 betrugen der Reingewinn 862 Millionen USD und der EPS 11,47 USD. Der Reingewinn ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen betrug 922 Millionen USD, der bereinigte EPS 12,33 USD, eine Senkung im Vergleich zum bereinigten 12-Monats-EPS 2017 von 9 %. Im Zeitraum von 12 Monaten 2018 betrug der Nettoumsatz 10,0 Milliarden USD, eine Steigerung um 5 % gegenüber dem berichteten Vorjahr bzw. um 4 % bei konstanten Wechselkursen. Im Zeitraum von 12 Monaten zum 31. Dezember 2017 betrug der Nettoumsatz 9,5 Milliarden USD, lag der Reingewinn bei 972 Millionen USD und der EPS bei 12,98 USD. Der Reingewinn ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen und sonstige Belastungen betrug 1,0 Milliarde USD, der EPS 13,61 USD

In seinen Kommentaren zur Leistung von Mohawk Industries im vierten Quartal erklärte Vorsitzender und CEO Jeffrey S. Lorberbaum: „Dieser Zeitraum wurde durch signifikante Inflation, Verlangsamung der Märkte und den Einfluss von LVT auf den Absatz anderer Produkte beeinflusst. Wir haben zwar bei vielen Produkten Preiserhöhungen vorgenommen, aber unsere Bereiche haben bei Preisen und Mischung mehr Druck erlebt. In den meisten unserer Kategorien war Inflation in diesem Quartal ein nachteiliger Faktor, da sich höhere Materialkosten in den Ergebnissen niederschlugen. Wir haben unsere Produktion in der Herstellung in diesem Zeitraum gesenkt, um uns der Marktnachfrage anzupassen. Unsere Anlaufkosten waren im Quartal höher als prognostiziert und die LVT-Produktion verbesserte sich nicht so schnell, wie angenommen. Unsere neuen Fabrikationseinrichtungen für Arbeitsplatten und Vinylplatten haben neben dem Ausbau der Keramikfliesen in Polen die Produktion aufgenommen.

Nach fünf aufeinanderfolgenden Jahren der Rekorderträge erwies 2018 sich als schwieriger als angenommen. Die Inflation stieg dramatisch, Luxus-Vinylfliesen hatten einen Einfluss auf andere Bodenbelagsprodukte in den USA, und die meisten unserer Märkte zeigten eine Verlangsamung. In diesem Umfeld haben wir selektive Investitionen von ca. 1,5 Milliarden US-Dollar vorgenommen, um unsere langfristige Performance zu verbessern. Dies geschah primär in neuen Produktkategorien und Regionen mit Neuprojekten und Erwerbungen, Initiativen für Kosteneinsparungen und dem Rückkauf von Aktien. Wir bewältigen die derzeitigen Bedingungen und verbessern derweil den langfristigen Wert unseres Geschäfts. Um dies umzusetzen, haben wir 2018 führende Firmen für Bodenbeläge in Australien, Neuseeland und Brasilien erworben. In Europa haben wir zwei Vertreiber von Bodenbelägen und ein auf Mezzanin spezialisiertes Unternehmen erworben. Wir haben in die europäischen Märkte für Porzellanfliesen und Teppichfliesen expandiert, den Bereich höherwertiger Keramik in Osteuropa ausgebaut, sowie die Produktion von Vinylplatten in Russland und von Quarz-Arbeitsplatten in den USA eingeleitet. Ein Großteil des Nutzens dieser Kapitalinvestitionen wird 2020 und danach durch höhere Volumina, Mischung und Produktivität umgesetzt. Wir haben in diesem Zeitraum Aktien von Mohawk im Wert von ca. 274 Millionen US-Dollar zurückgekauft. Dies reduziert die Zahl unserer Aktien um 2,3 Millionen, was 3 % unserer ausgegebenen Aktien entspricht.

In diesem Quartal stieg der berichtete Umsatz unseres Segments Global Ceramic wie berichtet um 4,5 % und bei konstanten Wechselkursen um 7 %. Das Betriebsergebnis des Segments betrug wie berichtet ca. 9 % bzw. 10 % ohne sonstige Belastungen. Dies ist im Jahresvergleich eine Abnahme, die durch Inflation, Druck auf Preise und Mischung und geringere Produktion zustande kam, welche zum Teil durch gesteigerte Produktivität aufgefangen wurde. In Nordamerika verzeichnete unser Geschäftsbereich Keramik eine Steigerung im Vergleich zum Vorzeitraum, hatte aber aufgrund von Druck durch Importe und Ausgaben für den Transport weiterhin Probleme. Wir haben zwecks Verbesserung unserer Margen die Preise unserer Produkte gesteigert, um die Inflation und höhere Frachtkosten zu kompensieren. Unsere neue Fabrik für Quartz-Arbeitsplatten stellt im Zuge des Hochfahrens der Produktion und der Optimierung der Verfahren und Formeln grundlegende Produkte her. In ganz Nordamerika senken wir die Kosten durch zahlreiche Maßnahmen, darunter Konsolidierung regionaler Servicezentren und Reduzierung der Zahl der Mitarbeiter.

In Mexiko funktionieren unsere neuen Fertigungsstraßen in Salamanca gut und wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der Mischung und Margen. Wir haben in Mexiko Preiserhöhungen angekündigt, um Inflation und Frachtkosten aufzufangen. Im November haben wir den Erwerb von Eliane in Brasilien abgeschlossen. Eliane ist in der Branche führend und besitzt in einem der größten Keramikmärkte der Welt die beste Marke und eine Premium-Position. Wir haben die erste Phase neuer Ausrüstungen geordert, um den Betrieb und die Margen von Eliane zu verbessern. Wir folgen der Strategie, mit der wir die Rentabilität von Marazzi dramatisch gesteigert haben. In Europa haben sich die Bedingungen im Zeitraum ungünstig entwickelt. Die italienische Volkswirtschaft hat sich aufgrund politischer Unsicherheiten am meisten verschlechtert. Unter diesen Bedingungen verzeichneten wir bei den Margen mehr Druck, da die Konkurrenz schärfer wurde. Wir haben im vierten Quartal die Produktionsraten gesenkt und setzen dies im ersten Quartal fort. Mit unserer Expansion im Bereich europäischer Keramik steigern wie die Spezialisierung unserer Fabriken in Italien, Spanien, Polen und Bulgarien, um unsere Wettbewerbsvorteile auszubauen. In Russland haben sich unsere Absätze und die Rentabilität wesentlich gesteigert, obwohl der schwächere Rubel die umgerechneten Ergebnisse signifikant reduzierte. Um Wachstum in Russland zu ermöglichen, haben wir 2018 zwei neue Fertigungsstraßen installiert und werden 2019 mit der Produktion von Premium-Sanitärkeramik beginnen.

Im Quartal sind die Absätze unseres Segments Flooring North America um 3 % gesunken. Das Betriebsergebnis des Segments betrug wie berichtet 8 % und auf bereinigter Basis 9 %. Inflation, geringere Volumina und Produktivität als erwartet sowie höhere Anlaufkosten hatten hier Einfluss. Im November gaben wir die Berufung von Paul de Cock als Präsident des Segments Flooring North America bekannt, um unsere Resultate zu verbessern. Er hat die Management-Struktur verändert, um bei allen Bodenbelagsprodukten Marketing, Betrieb und Innovation zu verbessern. Unsere Absätze haben sich im Verlauf des Zeitraums verlangsamt. Grund waren geringere Absätze im Wohnbereich und Reduzierung der Lagerbestände bei Kunden mancher Kanäle. Im Zeitraum haben wir weitere Preiserhöhungen eingeleitet, um gestiegene Material- und Frachtkosten aufzufangen. Teppichboden wurde durch Alternativen bei Hartbelägen und hohe Materialkosten beeinflusst. In unseren SmartStrand-Premiumkollektionen haben wir die neue ColorMax-Technologie vorgestellt und unser patentiertes, vereinheitlichtes Air.O-Softbelags-Angebot ausgebaut. Wir haben die Kategorie Premiumlaminat durch Investitionen neu belebt, die Designs erzielten, welche Echtholz mit nie da gewesener Haltbarkeit und Wasserfestigkeit übertreffen. Der LVT-Absatz wuchs im Zeitraum mit Umsetzung unserer Strategie für Einkauf und Herstellung wesentlich. Wir bieten eine Premium-Kollektion bei Pergo-LVT an, das vor der Einführung bei den Verbrauchern als Marke bekannter war als jedes andere LVT-Produkt auf dem Markt. Der Ausstoß unserer neuen LVT-Produktion ist im Vergleich zum vorigen Zeitraum um ca. 20 % gestiegen, wiewohl wir noch mehr erwartet hatten. Wir sind überzeugt, dass unsere Investition in diese Technik uns langfristig Wettbewerbsvorteile verschafft, wenn sie auf dem erwarteten Niveau stattfindet.

Im Quartal ist der Umsatz des Segments Flooring Rest of the World wie berichtet um 12 % gewachsen bzw. um 16 % bei konstanten Wechselkursen. Das Betriebsergebnis des Segments betrug wie berichtet 12 % und auf bereinigter Basis 13 %. Gründe waren Volumenwachstum und Produktivität, welche durch die Auswirkungen von Preis und Mischung, Anlaufkosten und FX geschwächt wurden. Im Verlauf des Zeitraums verzeichneten wir in Europa und Australien eine Schwächung der Marktbedingungen. Die LVT-Absätze setzten ihr starkes Wachstum fort. Wir waren mit unseren Premium-Kollektionen deutlich besser als der Laminatmarkt. Wir haben Preiserhöhungen bei Laminat eingeleitet, um steigende Kosten und Wechselkurse aufzufangen. Unsere Investitionen zum Ausbau der Laminatproduktion in Europa und Russland haben unseren Marktanteil durch individuelle Designs und Wasserfestigkeit gesteigert. Unser LVT-Absatz wächst weiterhin mit der Steigerung der Produktionsraten dramatisch. Einige unserer Neuvorstellungen bei LVT wurden auf einen späteren Zeitpunkt des Zeitraums verlegt, da wir technische Probleme überwinden mussten, welche unsere Kosten im vierten Quartal steigerten. Wir haben im letzten Quartal bei LVT Produktionsverbesserungen um ca. 15 % verzeichnet, da unsere Verfahren verfeinert wurden. Wir erwarten für das laufende Jahr weitere Verbesserungen. In Europa gewinnen wir bei Vinylplatten Anteile und unsere neue Fabrik für Vinylplatten in Russland hat die Produktion aufgenommen. Unsere Fabrik für Vinylplatten in Russland arbeitet wie geplant und produziert Waren, welche Verpflichtungen gegenüber großen Kunden bedienen. Unsere Fabrik für Teppichfliesen in Europa macht im Zuge der Erweiterung von Produktangebot und Kundenstamm weiterhin Fortschritte.

Wir haben Godfrey Hirst in die Struktur von Mohawk integriert. Derzeit wird der australische Wohnungsmarkt schwächer und wir passen uns den Veränderungen der Bedingungen an. Wir investieren in neue Aktiva, um den Bereich gewerblicher Teppiche von Godfrey Hirst auszubauen und nutzen die Kapazitäten von Mohawk für die Verbesserung der Strategien bei Produkten und Materialien. Volumen und Rentabilität unseres Bereiches Isolierungen verbessern sich signifikant. Unsere Polyurethanisolierung übernimmt Marktanteile anderer Produkte, wie dies bereits vor der Steigerung der Preise durch Engpässe bei Materialien der Fall war. Unsere Absätze und Margen des Jahres bei Dielen waren die höchsten in einem Jahrzehnt. Unsere Investitionen im Bereich Dielen haben Angebot und Produktivität verbessert. Wir bauen den Bereich Mezzanin-Bodenbeläge, den wir im letzten Jahr erworben haben, aus und nutzen dazu vorhandene Kapazitäten bei Produktion und Vertrieb.

Zu Beginn dieses Jahres 2019 könnten sich zahlreiche makroökonomische Bedingungen weltweit auf unsere Ergebnisse auswirken. Die Volkswirtschaften unserer meisten Märkte verlangsamen sich, Schwankungen des Ölpreises erschweren Kostenprognosen und die Wohnungsmärkte vieler Regionen sind unter Druck. Zwar blicken wir aufgrund dieser Probleme verhalten in die Zukunft, aber wir erwarten im Verlauf des Jahres eine Verbesserung unserer Ergebnisse. Da wir in vielen unserer Märkte schwächere Bedingungen feststellen, reduzieren wir im ersten Quartal die Produktionsquoten. Bevor wir aus kürzlichen Änderungen Nutzen ziehen können, werden Materialien mit höheren Preisen verarbeitet. Der US-Dollar ist im Vergleich zum Vorjahr stärker und wird auf den Zeitraum deutliche negative Auswirkung haben. Wir stellen weiterhin innovative neue Kollektionen vor, erhöhen die Preise und verbessern Herstellungsverfahren. Unter Anbetracht all dessen lautet unsere EPS-Richtschnur für das erste Quartal 2019 2,02 bis 2,12 US-Dollar, ohne einmalige Belastungen.

Unsere wichtigen Expansionen bei Produkten und Regionen sind in verschiedenen Phasen der Umsetzung. Diese Investitionen werden im weiteren Verlauf des Jahres unsere Absätze und Margen steigern, Preiserhöhungen werden die Resultate verbessern, Anlaufkosten werden sinken und das Produktionsniveau wird sich erhöhen. Ab 2020 wird sich mit der Steigerung von Volumen und Effizienz das Potenzial dieser Projekte umsetzen. Das Unternehmen ist heute stärker, mit umfänglichen Ressourcen, einem größeren Produktportfolio und vielfältigerer geografischer Präsenz. Wir verzeichnen eine gute Bilanz, große Liquidität und den geringsten Schuldenstand der Geschichte. Kurzfristig unternehmen wir die angemessenen Schritte, Unsicherheiten der Märkte entgegenzutreten und sind überzeugt, dass unsere Investitionen und Erwerbungen unsere langfristigen Geschäfte signifikant verbessern werden.“

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum in der gesamten Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs-und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere Innovationen sind die besten der Branche und führen zu Produkten und Techniken, die unsere Marken am Markt abheben und alle Anforderungen bei Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken, darunter American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin, zählen zu den bekanntesten der Branche. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Mohawk von einem rein amerikanischen Teppichhersteller zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.

Einige Aussagen in den vorangehenden Absätzen, insbesondere die, welche künftige Leistung, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie die, welche Begriffe wie „könnte“, „sollte“, „glauben“, „vorwegnehmen“, „erwarten“, „schätzen“ oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind Prognosen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für Prognosen im Rahmen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Es gibt keine Zusicherung bezüglich der Korrektheit von Prognosen, da diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führ

Frank H. Boykin
Chief Financial Officer
(706) 624-2695

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