NEOS Wien zu Wiener Impftag: Wien muss Vorreiterrolle einnehmen!

Wien soll Modellregion für bessere Durchimpfungsrate werden

Wien (OTS) – Die jüngsten Masernfälle in Österreich haben das Thema „Impfen“ wieder in die Schlagzeilen gebracht. Mit der „Aktion Kinderleben“ macht NEOS Wien seit einigen Wochen auf dringend benötigte Maßnahmen aufmerksam. NEOS Wien Klubchef Christoph Wiederkehr: „Die Durchimpfungsrate ist in Österreich viel zu gering – Kinder haben aber ein Recht auf die notwendigen Impfungen! Wer seinen Kindern dieses Recht verweigert, gefährdet sie und auch die Gesellschaft! Die Stadt Wien könnte in diesem Bereich wesentlich mehr tun – etwa verpflichtende Impfgespräche bei Schuleintritt vorschreiben!“

NEOS hat im Nationalrat den Anstoß für die Einführung des Elektronischen Impfpasses gegeben. Für Wien bedeutet das eine Chance, zur Modellregion zu werden, so NEOS Wien Gesundheitssprecher Stefan Gara: „Ich fordere insbesondere den Gesundheitsstadtrat auf, dieses Pilotprojekt zu nützen! Wien soll beim Elektronischen Impfpass Vorreiter sein und beispielsweise dafür Sorge tragen, dass auch Schul- und Amtsärzte an dieses System angebunden werden, und dass auch bereits erhaltene Impfungen nachgetragen werden können. Das wäre ein wesentlicher Schritt, um zu besseren Daten zu kommen, die es in der Form leider nicht gibt.“

Alle Forderungen von NEOS Wien zusammengefasst finden Sie auf [www.aktion-kinderleben.at] (http://www.aktion-kinderleben.at/).

NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Ralph Waldhauser
Leitung Kommunikation
+43 664 849 15 40
ralph.waldhauser@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender