
Die Europawahl in Wiens Bezirken
Wiener Europa-BezirksrätInnen beraten Europawahl-Initiativen
Wien (OTS) – In praktisch jedem Wiener Bezirk gibt es Europa-BezirksrätInnen als Teil der Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“ des Außenministeriums, der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Gemeindebundes. Am Freitag, 1.3., trafen sich die BezirksrätInnen im Haus der Europäischen Union, um sich über die Vorbereitung und Bewerbung der Europawahl am 26. Mai auszutauschen.
Mehrere Initiativen stellten sich vor, u.a. der fahrbare Europa-Espressostand „Europa.cafe“, der „Europaschirm“, unter dem die Wirtschaftskammer bei zahlreichen Veranstaltungen über Europa informiert, oder die Wiedner Veranstaltungsreihe „Europacafé im Bezirk“. Auch die Stadt Wien und das europaweite Informationsnetzwerk „Europe Direct“ stellten ihre Angebote vor.
Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl ist relativ gering, deshalb hat das Europaparlament selbst stellt die Wahl 2019 unter das Motto „Diesmal wähle ich“ gestellt und unterstützt die engagierte Zivilgesellschaft. Europaweit bereits über 150 000 Menschen engagieren sich, um möglichst viele Menschen zur Stimmabgabe bei der Europawahl zu bewegen. Wenn auch Sie mitmachen wollen, besuchen Sie die Website [www.diesmalwaehleich.eu.] (www.diesmalwaehleich.eu)
Für Bilder zur Veranstaltung [klicken Sie bitte hier]
(https://www.flickr.com/photos/112022752@N04/albums/72157676905165967
). Für Statements einzelner BezirksrätInnen, bitte um Rückfrage unter [bernhard.schinwald@ep.europa.eu] (mailto:bernhard.schinwald@ep.europa.eu).
Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments
Bernhard Schinwald, Presse
+43 1 516 17/211
bernhard.schinwald@europarl.europa.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender