Modul University Vienna: Mehr Frauen in Führungspositionen

Wien (OTS) – Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März will die Modul University Vienna mit dem MBA Programm Entrepreneurship, Innovation & Leadership gezielt auch Frauen ansprechen. Das Programm bietet sowohl Unternehmerinnen und Unternehmern als auch Studentinnen und Studenten, die eine unternehmerische Karriere anstreben, alle Schlüsselqualifikationen für eine Unternehmensgründung, aber auch zur Optimierung der wirtschaftlichen Performance.

Hervorragend ausgebildete Unternehmerpersönlichkeiten sind entscheidend für ein gesundes, nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Für Wien, Österreich und die erweiterte Region ist die Verknüpfung von Innovation und Unternehmertum entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten des wirtschaftlichen Wandels. Die MBA-Spezialisierung Entrepreneurship, Innovation & Leadership bietet sowohl theoretisches Verständnis als auch praktische Übungen, um die Herausforderungen eines innovativen Unternehmensmanagements zu bewältigen.

Förderung weiblicher Karrieren

„Frauen sind mit mehr Hürden beim Einstieg in Unternehmerfunktionen konfrontiert und haben sich in der Vergangenheit in geringerem Ausmaß für diese MBA-Ausbildung entschieden als Männer“, erörtert Dr. Dimitris Christopolous, Dean of Executive Education & MBA, Modul University Vienna. Deshalb setzt sich Christopoulos intensiv für die Wiederherstellung des Gleichgewichts ein. „Wenn wir mehr Frauen für dieses Programm interessieren können, steigern wir noch einmal seine Qualität und Diversität“, ist der Dean überzeugt. Der Erwerb dieses akademischen Grades kann entscheidend dazu beitragen, weibliche Karrieren voranzutreiben und Frauen dabei unterstützen, die gläserne Decke zu durchbrechen und in Führungsfunktionen zu gelangen.

Vielfältige Qualifikationen

Die MBA-Spezialisierung in Entrepreneurship, Innovation & Leadership wurde entwickelt, um die Schlüsselqualifikationen, die sowohl für den Erfolg in Großkonzernen als auch in kleinen Start-Ups benötigt werden, zu kombinieren. Ein Fokus wird auf die Fähigkeiten unternehmerische Möglichkeiten zu erkennen, gelegt, ein zweiter auf Innovation und der dritte Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Kompetenzen, ein Team zu leiten. Als besonders attraktiv erweist sich das Programm für zwei Zielgruppen: Zum einen für Studierende, die sich in einem relativ frühen Stadium ihrer Karriere befinden und ihre betriebswirtschaftlichen Qualifikationen ausbauen wollen – mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von rund fünf Jahren. Die zweite Zielgruppe sind Studierende, die sich bereits in der Mitte ihrer Berufslaufbahn befinden – häufig mit mehr als zehnjähriger Berufserfahrung. Christopoulos: „Oft haben diese Personen eine abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur oder Wissenschaftler, wollen jetzt Führungsrollen übernehmen und sich Kompetenzen als Teamleiter in ihren Organisationen aneignen“. Für letztere Gruppe ist der MBA mitunter sogar das Ticket in die Vorstandsetage. Bei beiden Gruppen wird häufig die Gründung eines eigenen Unternehmens in Betracht gezogen.

Mag. Elisabeth Sekulin-Kosmath
Leitung Universitätskommunikation
MODUL University Vienna
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