
NEOS begrüßen Unterstützung von Bogner-Strauß für automatisches Pensionssplitting
Gerald Loacker: „Wir freuen uns, dass die Frauenministerin unsere Forderung übernimmt. Wir stehen mit unserem Konzept bereit.“
Wien (OTS) – NEOS begrüßen, die Ansage von Frauenministerin Bogner-Strauß, das automatische Pensionssplitting mit Opt-Out-Option umsetzen zu wollen: „Ich freue mich, dass – nachdem wir gestern unsere Forderung nochmals bekräftigt hatten – die Ministerin schon heute unseren Vorschlag übernimmt“, so NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker. „Pensionssplitting verhindert Altersarmut von jenen Eltern, die den Hauptteil der Kinderbetreuung in Familien übernehmen. Wir NEOS haben dazu bereits ein Konzept ausgearbeitet und stehen damit jederzeit zur konstruktiven Zusammenarbeit bereit.“
NEOS werden dieses wichtige Thema ehest möglich ins Parlament diskutieren, ein entsprechender Antrag liegt ja bereits vor, und zählen dabei jetzt auf die Unterstützung des Antrags durch die Regierungsparteien.
Irritiert zeigt sich Loacker nur über die Versuche der Ministerin, 500 Anträge auf Pensionssplitting als Erfolg zu verkaufen. „Das ist ein winziger Bruchteil der Eltern in Österreich. Genau deshalb ist die Automatisierung ja eine so drängende Maßnahme“, schließt Loacker.
Parlamentsklub der NEOS
01 40110-9093
presse@neos.eu
http://neos.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender