AK 2: Neues Service – AK Haushaltsversicherungsrechner hilft durch Tarif-Wirrwarr und vergleicht Angebote!

Einige hundert Euro pro Jahr Ersparnis möglich – Achtung auf Fallen vor Ab-schluss!

Wien (OTS) – Die AK bietet ein neues Service an – der AK Haushaltversicherungsrechner hilft KonsumentInnen vor Vertragsabschluss durch den Tarifdschungel und zeigt mit ein paar Klicks die günstigste Tarifprämie für die angegebene Wohnung an. Der Rechner ver-gleicht Angebote von 14 Versicherungsunternehmen. Der AK Rechner unter
https://haushaltsversicherungsrechner.arbeiterkammer.at/.

In Österreich gibt es rund 4,3 Millionen Haushaltsversicherungsverträge. Die AK hat nun ein neues „Service-Paket“ rund um Haushaltversicherungen geschnürt. Der AK Haushaltversicherungsrechner hilft KonsumentInnen vor Vertragsabschluss durch den Tarifdschungel und zeigt mit ein paar Klicks die günstigste Tarifprämie für die angegebene Wohnung an. Im Vergleichsrechner sind die größten Versicherer Österreichs enthalten – insgesamt 14. Das neue Vergleichstool ist kostenlos, werbefrei und vermittelt keine Vertragsabschlüsse oder KundInnendaten an die teilnehmenden Versicherungen.

Die Bedienung ist für KonsumentInnen einfach: Der Benutzer gibt eine E-Mail-Adresse ein und erhält freien Zugang zum Vergleich. Für die Berechnung müssen ein paar prämienbestimmende Daten zur Wohnung eingetippt werden: Größe, geografische Lage, Alter der Wohnungsbesitzerin, Ausstattungskategorie. Mit einem Klick geht’s zum Ranking, das die zehn besten Tarife auflistet. Genauere Angaben zu den inkludierten Leistungen sowie Versicherungssummen sind auf der Produktdetail-Seite zu jedem Tarif zu finden.

Der AK Haushaltversicherungsrechner zeigt: Die Prämien- und Leistungsunterschiede sind enorm. Die jährliche Prämie für eine durchschnittliche 66 Quadratmeter Wohnung in Wien (gehobene Kategorie) beträgt zwischen 126 Euro und 207 Euro (ohne Selbstbehalt), die Versicherungssumme zwischen 66.000 und 110.000 Euro. Vor allem die Wahl eines Selbstbehaltes „drückt“ die Prämie zwischen zehn und 50 Prozent. Die Tarife unterscheiden sich – neben höchst unterschiedlichen Versicherungs- und Höchstentschädigungs-summen – zum Beispiel bei der Entschädigungshöhe bei „Naturkatastrophendeckung“, „Assistance-Leistungen“ (wie 24-Stunden-Notdienst für Handwerker) und Tarife mit oder ohne Glasbruchschäden. KonsumentInnen sollten vor Vertragsabschluss nach verschiedenen Rabatten fragen. Neben Treuerabatten gibt es vor allem den Dauerrabatt für freiwil-lige längere Bindung (etwa statt drei auf neun Jahre), der die Prämie um 20 Prozent verbilligt. Andererseits können auch Online-Abschlüsse günstiger sein (etwa um fünf Prozent).

Achtung auf Spesen-Fallen bei Vertragsabschluss. Die monatliche Zahlung kann um bis zu sechs Prozent teurer sein („Unterjährigkeitszuschlag“) als die Jahresprämie. Bei Kündigung des Vertrages vor Ablauf der vereinbarten Bindungsfrist ist ein Laufzeitrabatt teilweise zurückzuzahlen.

SERVICE: Tipps zum Vertragsabschluss sowie FAQ finden Sie unter
https://haushaltsversicherungsrechner.arbeiterkammer.at/

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker
(+43-1) 501 65-12677, mobil: (+43) 664 845 41 52
doris.strecker@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender