Empfehlung des ORF-Publikumsrats

Wien (OTS) – Der ORF-Publikumsrat hat in seiner Plenarsitzung am Donnerstag, dem 14. März 2019, unter dem Vorsitz von Mag. Walter Marschitz, folgende Empfehlung einstimmig angenommen:

Empfehlung zur Publikumsratsstudie

Die repräsentative Publikumsratsstudie zum Thema „Vertrauen in den ORF: Erwartungen und Anforderungen des Publikums rund um Objektivität, Ausgewogenheit und Meinungsvielfalt in der ORF-Information“ unterstreicht den hohen Stellenwert, den die österreichische Bevölkerung einer objektiven, ausgewogenen und vielfältigen Berichterstattung zumisst.

Für den ORF erfreulich ist, dass das Vertrauen in die ORF-Information sowohl bei Fernsehen, Radio als auch ORF ON und Teletext höher ist als in die anderen österreichischen Medien. Trotzdem signalisiert die Differenz zwischen den Anforderungen des Publikums an eine glaubwürdige Berichterstattung und der diesbezüglichen Wahrnehmung Handlungsbedarf. So genießt der ORF je nach politischer Selbsteinstufung unterschiedliches Vertrauen, einige Themen kommen in der Berichterstattung nach Meinung des Publikums zu kurz, andere sind überbewertet. Die Unparteilichkeit der Journalistinnen Journalisten wird auch in den sozialen Medien eingefordert.

Der Publikumsrat fordert daher die Geschäftsführung auf, dem in der Studie zutage getretenen Handlungsbedarf mit geeigneten Maßnahmen zu begegnen, dem Publikumsrat über deren Umsetzung zu berichten und vertiefende Analysearbeit rund um Objektivität, Ausgewogenheit und Meinungsvielfalt der ORF-Berichterstattung durchzuführen.

ORF-Büro der Gremien
(01) 87878 – DW 12251
http://publikumsrat.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender