WKW-Smodics-Neumann begrüßt Bürgermeister-Ansage zu Vergabe-Bonus für Wiener Betriebe

Vergabe-Bonus an Wiener Unternehmen stärkt Standort – Smodics-Neumann fordert aber auch stärkere Berücksichtigung von KMU

Wien (OTS) – 15.3.2019 – „Es freut mich, dass nach der Novelle zum Bundesvergabegesetz nun auch die Stadt Wien ihre Vergaberegeln neu ordnen möchte. Dass über den vom Bürgermeister angekündigten Wien-Bonus künftig Wiener Betriebe bei Aufträgen der Stadt stärker zum Zug kommen sollen, ist ein guter und wichtiger Schritt. Damit wird auch eine langjährige Forderung der Wirtschaftskammer endlich umgesetzt“, sagt Maria Smodics-Neumann, Wiener Gewerbe- und Handwerksobfrau und Abgeordnete zum Nationalrat. Gleichzeitig bietet Smodics-Neumann die Unterstützung der Sparte Gewerbe & Handwerk bei der konkreten Ausgestaltung des Wien-Bonus an.

Der jetzt angekündigte Wien-Bonus für die Wirtschaft darf darüber hinaus nicht für sich alleine stehen. Es braucht weitere Maßnahmen wie ein transparentes und faires Vergabewesen sowie eine Entbürokratisierung und Vereinfachung der Ausschreibungen. „Kleinunternehmer haben oft gar keine Chance bei Aufträgen mitzubieten, da der bürokratische Aufwand viel zu hoch und die Modalitäten zu kompliziert sind. Will die Stadt ansässige KMU-Betriebe besser einbinden, braucht es auch einfache und transparente Vergabeverfahren“, sagt Smodics-Neumann.

Wirtschaftskammer Wien
Presse und Newsroom
01 51450 1814
martin.sattler@wkw.at
wko.at/wien/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender