Premiere im Ringturm mit Mario Botta

Gestern Abend wurde die erste umfangreiche thematische Ausstellung im deutschsprachigen Raum über den Schweizer Stararchitekten Mario Botta feierlich eröffnet.

Wien (OTS) – Im Zuge der Reihe „Architektur im Ringturm“ des Wiener Städtischen Versicherungsvereins wird zum allerersten Mal im deutschsprachigen Raum eine umfangreiche thematische Schau über Mario Botta gezeigt. „Vor dem Hintergrund der historischen Verbindung unseres Hauses mit zahlreichen Stiften und Klöstern freue ich mich sehr, eindrucksvolle Sakralbauten aus der ganzen Welt im Ringturm präsentieren zu können“, erklärt Dr. Günter Geyer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins.

Von Le Corbusier bis Scarpa

Die Ausstellung thematisiert insgesamt 22 Sakralbauten Bottas, der sein Leben der Architektur widmet, mit einer großen Liebe für sakrale Bauten: In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat Botta über 100 Bauwerke auf der ganzen Welt geschaffen, darunter Kirchen in Italien, der Schweiz und Frankreich sowie eine Synagoge in Israel. Im Bau befinden sich eine Moschee in China, an der Grenze zur Mongolei sowie eine christliche Kirche in Südkorea, in der Nähe von Seoul. Spuren großer Meister der Moderne – von Le Corbusier bis Kahn, von Michelucci bis Scarpa – verbergen sich hinter Bottas Zeichenstift, die „heilige Welt“ des Tessiner Maestros ist bis Ende Mai bei freiem Eintritt im Ringturm zu sehen.

Die Ausstellung wurde am Abend des 18. März offiziell von Dipl.-Ing. Wolfgang Zehetner, Dombaumeister des Wiener Stephansdoms, eröffnet. Der Einladung von Dr. Günter Geyer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, folgten zahlreiche Gäste, unter anderem S.E. Dr. Sergio Barbanti (Botschafter der Republik Italien in Österreich), Dr. Peter Fichtenbauer (Volksanwalt der Republik Österreich), Architekt Boris Podrecca und Dr. Johanna Schwanberg (Direktorin des Dom- und Diözesanmuseums Wien).

Einige Eindrücke der Ausstellungseröffnung unter:
https://www.wst-versicherungsverein.at/press/airtbotta/

Detaillierte Informationen sowie Pressefotos ausgewählter Bauten unter:
https://www.airt.at/projects/mariobotta2019/

Die Ausstellung „Mario Botta – Sakrale Räume“ ist von 19. März bis 31. Mai 2019 bei freiem Eintritt im Ausstellungszentrum im Ringturm (Schottenring 30,1010 Wien) zu sehen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr (an Feiertagen geschlossen)

Wiener Städtische Versicherungsverein
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Schottenring 30, 1010 Wien

Mag. Romy Schrammel
Tel.: +43 (0)50 350-21224
E-Mail: presse@wst-versicherungsverein.at
www.wst-versicherungsverein.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender