PULS 4 News-Umfrage: Mehrheit der ÖVP-AnhängerInnen für Rauswurf der Fidesz aus der EVP

„PULS 4 News“ – heute um 18:45 Uhr auf PULS 4

Wien (OTS) – Am Tag vor der Entscheidung der Europäischen Volkspartei, ob die Partei des ungarischen Premiers Viktor Orban aus der EU-Fraktion ausgeschlossen werden soll, ist die ÖVP-WählerInnenschaft mehrheitlich für diesen Rauswurf: 52,6% befürworten einen Ausschluss in einer exklusiv für PULS 4 durchgeführten Online-Erhebung von Karmasin Research and Identity (N=1.001, repräsentativ für die internetaffine Bevölkerung 16-69 Jahre, max. Schwankungsbreite +/-3,1%, 28.2.-6.3.2019). Auf die Frage: „Die ÖVP ist in der EVP (Europäische Volkspartei) in derselben Fraktion mit der Partei Fidesz von Viktor Orban, der eine Plakatkampagne gegen den EU-Kommissionspräsidenten gestartet hat. Wie soll sich die ÖVP in Hinblick auf solche Parteien in der EVP verhalten? Soll sich die ÖVP für einen Rauswurf aus der EVP aussprechen?“ sind 52,6% der ÖVP-AnhängerInnen dafür und 47,4% dagegen.

Deutlicher ist die Mehrheit innerhalb der Gesamtbevölkerung. 55% der ÖsterreicherInnen sind für den Ausschluss der Fidesz, 45% lehnen das ab. Nach Parteizugehörigkeit ergibt sich ein stark ausgeprägtes Bild. Die AnhängerInnen der Oppositionsparteien, die derzeit im EU-Parlament vertreten sind, sprechen sich zu 74,6% (SPÖ), 77,5% (Grüne) bzw. 67,3% (Neos) für den Fidesz-Ausschluss aus der EVP aus. Die FPÖ-AnhängerInnen sind die einzigen, die mehrheitlich dagegen sind, dass die Orban-Partei ausgeschlossen werden soll: Nur 33,3% der FPÖ-WählerInnnenschaft befürworten, dass sich die ÖVP für den Ausschluss aussprechen soll, 67,6% lehnen das ab.

Auch die FPÖ ist in einer EU-Fraktion gemeinsam mit EU-kritischen Parteien. Auf die Frage: „Die FPÖ ist in der ENF (Europa der Nationen und Freiheit), in derselben Fraktion wie die Partei von Marine Le Pen und die von Italiens Innenminister Matteo Salvini. Wie soll sich die FPÖ in Hinblick auf solche Parteien verhalten? Soll die FPÖ aus der ENF austreten?“ sind 50,6% dafür und 49,4% dagegen. Die ÖVP-AnhängerInnen liegen im Gesamttrend, 50% sind dafür und 50% dagegen. Einzig die FPÖ-WählerInnenschaft ist auch in dieser Frage mit 21,7% Ja zu 78,3% Nein deutlich gegen ein Ausscheiden der FPÖ aus der ENF-Fraktion. Die AnhängerInnen der Nationalratsoppositionsparteien, die derzeit im EU-Parlament vertreten sind, sprechen sich zu 76,2% (SPÖ), 82,5% (Grüne) bzw. 67,3% (Neos) für den Austritt der FPÖ aus der ENF-Fraktion aus.

Sehr deutliche Unterschiede ergeben sich nach dem jeweils höchsten Bildungsabschluss der Befragten. Dass sich die ÖVP für den Ausschluss der Fidesz aus der EVP aussprechen soll, befürworten 50,9% der Befragten mit NMS-Abschluss, 53,7% mit Berufs- oder Fachschulabschluss, 56% mit Matura und 64,5% mit FH oder Uni-Abschluss. Dass die FPÖ die Kooperation mit Le Pen und Co beenden soll, befürworten 50% der Befragten mit NMS-Abschluss, 47,5% mit Berufs- oder Fachschulabschluss, 58,2% mit Matura und 57,9% mit FH oder Uni-Abschluss.

Der Umstand, dass beide Regierungsparteien mit EU-kritischen Parteien in gemeinsamen EU-Fraktionen sind, ist insgesamt knapp einem Drittel der WählerInnenschaft nicht recht. 31,3% der ÖsterreicherInnen lehnen ab, dass die Regierungsparteien mit diesen Kräften kooperieren. 29,5% befürworten diese Kooperationen. Der Rest ist unentschieden. Nach Bildungsabschlüssen steigt die Ablehnung mit höheren Abschlüssen. 21,3% der Befragten mit NMS-Abschluss, 27,1% mit Berufs-/ Fachschulabschluss, 41,2% mit Matura und 47,7% mit FH oder Uni-Abschluss sind gegen jegliche gemeinsame Fraktion der österreichischen Regierungsparteien ÖVP oder FPÖ mit EU-kritischen Parteien.

PULS 4 News: Heute um 18:45 Uhr auf PULS 4

Verena Titze
verena.titze@prosiebensat1puls4.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender