
Korosec ad Landeszielsteuerung: Stärkung der Allgemeinmedizin in den Fokus
ÖVP Wien Gesundheitssprecherin fordert Klarstellung hinsichtlich Stärkung der Primärversorgung – Stadt muss bei Aufbau der PVEs in die Gänge kommen
Wien (OTS) – ÖVP Wien Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec zeigt sich skeptisch über den Beschluss der Wiener Landeszielsteuerungskommission betreffend regionaler Strukturplan 2025. Eine Erhöhung der Anzahl der niedergelassenen Ärzte ist grundsätzlich zu begrüßen, wenn es sich dabei vorwiegend um Allgemeinmediziner und Kinderärzte handelt. „Wien hat eine niedrige Dichte an Allgemeinmedizinern, während die Facharztdichte sehr hoch ist. Die genauen Pläne müssen hier klar dargelegt werden“, so Korosec.
Korosec zeigt sich zufrieden, dass es endlich zur Festlegung der Gebiete für die Primärversorgungseinheiten kommt. Bis 2021 sollen in Wien 16 entstehen. „Auch hier braucht es eine genaue Klarstellung über die konkreten Kriterien für die Festlegung der Gebiete. Insbesondere darf es nicht bei der Festlegung bleiben. Die Stadt muss in die Gänge kommen und den Aufbau forcieren, um das bis 2021 vereinbarte Ziel zu erreichen.“
„Es braucht sehr dringend eine Stärkung der Primärversorgung in Wien. Jegliche Maßnahmen in diese Richtung sind zu begrüßen, aber bisher noch unklar. Hier muss die Stadt Wien Klarstellungen liefern“, so Korosec abschließend.
ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Michael Ulrich
Leitung Kommunikation
+43 650 6807609
michael.ulrich@wien.oevp.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender