
Grüner Antrag für durchgängige Öffnungszeiten in NÖ-Kindergärten auch über die Sommermonate
Schwarz-Blau lehnt im Landtag Erleichterungen für die niederösterreichischen Eltern ab
St. Pölten (OTS) – Niederösterreichs Kindergärten sind im Sommer drei Wochen geschlossen und damit stehen jährlich die berufstätigen Eltern vor Herausforderungen. Die Grünen NÖ, allen voran Bildungssprecher Georg Ecker bringen daher einen entsprechenden Antrag für ´durchgehende Öffnungszeiten in NÖ Kindergärten auch über die Sommermonate´ ein: „Nicht alle Eltern können sich genau in diesen Schließzeiten genau Urlaub nehmen, nicht alle haben Familienangehörige, die sich um die Kinder kümmern. Es muss möglich sein, dass Gemeinden und Gemeindeverbände zusammenarbeiten, um einzelne Kindergärten und -gruppen ohne Schließzeiten zu organisieren, auch um effizient öffentliche Räume im Sommer zu nützen.
Alleinerzieher/-innen haben es besonders schwer. Doch auch Paare kämpfen mit dem mangelnden Angebot an Kinderbetreuung in unserem Bundesland. Mit Ausnahme von Wien fehlt es in allen Bundesländern wie in Niederösterreich an entsprechenden berufsfreundlichen Öffnungszeiten, an Kleinkindergruppen und an einer durchgehenden Ferienbetreuung.
„Es braucht ein durchgehendes Betreuungsangebot für unsere Kinder das ganze Jahr hindurch und damit eine wesentliche Unterstützung für die Eltern in Niederösterreich. Diese Unterstützung verwehrt Schwarz-Blau heute mit ihrer Ablehnung im Landtag“, bedauert Georg Ecker die Entscheidung.
Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ
Die Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2. Stock
3100 St. Pölten
Telefon Büro: 02742/9005 16702
Telefon mobil: 0676/944 72 69
michael.pinnow@gruene.at
www.noe.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender