VKI-Aktion Trinkwassertest: Anmeldung noch bis 30. April möglich

Kostengünstiger Test für Brunnen-Selbstversorger in Gebieten mit intensiver Landwirtschaft

Wien (OTS) – Rund um den Weltwassertag am 22. März bietet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) in Zusammenarbeit mit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) die Teilnahme an der Aktion KONSUMENT-Trinkwassertest an. Die Güte des österreichischen Trinkwassers ist in der Regel sehr hoch, doch speziell in Gebieten mit intensiver landwirtschaftlicher Nutzung und viel Industrie können – selbst in Österreich – Belastungen des Trinkwassers auftreten. Nützlich ist ein solcher Test insbesondere für jene, die sich mit Brunnenwasser selbst versorgen. Mit dem KONSUMENT‑Trinkwassertest können Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Trinkwasser vergleichsweise kostengünstig auf Nitrat, auf die am häufigsten vorkommenden Pestizide sowie auf Rückstände von Abwasser untersuchen lassen. Die Anmeldung zur Aktion ist bis zum 30. April 2019 möglich. Weitere Infos dazu gibt es auch unter [www.konsument.at] (http://www.konsument.at).

Was wird getestet?

Wer einen umfassenden Trinkwassertest gemäß Trinkwasserverordnung in Auftrag gibt, muss mit Ausgaben von mehreren Hundert Euro rechnen. Angesichts dieser Kosten entscheidet sich so mancher für einen vermeintlich günstigeren, aber oft auch unseriösen Anbieter. Deshalb hat der VKI in Zusammenarbeit mit der AGES eine kostengünstigere Lösung erarbeitet. Dabei wird die Wasserprobe nicht auf alle 84 in der Trinkwasserverordnung genannten Pestizide überprüft, sondern auf jene 25, welche die AGES in der Vergangenheit mit Abstand am häufigsten gefunden hat. Auch bei der Analyse auf Restspuren von Abwasser beschränkt sich dieser Test auf drei der gängigsten Abwasserindikatoren. Mit dieser Reduktion auf das Wesentliche kann der Trinkwassertest für 160 Euro angeboten werden.

Was wird nicht getestet?

Nicht getestet wird, ob das Trinkwasser mikrobiologisch verunreinigt ist. Anders als so manch unseriöses Testlabor suggeriert, können diese Tests nicht in Eigenregie durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Probenentnahme und der ungekühlte Versand der Proben würde das Ergebnis verfälschen. Für derartige Tests muss geschultes Personal vor Ort die Probe ziehen, was wiederum die Kosten entsprechend erhöhen würde.

Wie funktioniert der Trinkwassertest?

Schritt 1:
Anmeldung zur Aktion (online unter [www.konsument.at] (http://www.konsument.at), per E-Mail an [kundenservice@vki.at] (mailto:kundenservice@vki.at) oder telefonisch unter 01/588 774)

Schritt 2:
Zusendung des Trinkwassertests (Behälter für Wasserprobe, Anleitung für Entnahme, Formular zum Ausfüllen)

Schritt 3:
Übermittlung der Wasserprobe an die AGES bis 15.5. (Adressetikett liegt den Unterlagen bei)

Schritt 4:
Erhalt der Analyseergebnisse (Wartezeit ca. zwei bis vier Wochen)

Anmeldeschluss für die Aktion ist der 30. April 2019, Einsendeschluss der 15. Mai 2019 (Datum des Poststempels).

SERVICE: Die ausführlichen Informationen zur VKI-Aktion gibt es auf [www.konsument.at/wassertest032019]
(http://www.konsument.at/wassertest032019).

Verein für Konsumenteninformation
Pressestelle
01/588 77-256
presse@vki.at
www.vki.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender