
„Green New Deal“ für Österreich der Sozialistischen Jugend
SJ-Herr: „Wir müssen die gesamte Wirtschaftsweise verändern!“
Wien (OTS) – „Bei Fridays for Future waren tausende junge Menschen auf der Straße und haben endlich wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise gefordert. Wir nehmen diese Forderung ernst!“ so Julia Herr, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend, die bei der kommenden EU-Wahl auf Platz 6 der SPÖ-Liste kandidiert.
„Unsere Antwort auf Fridays for Future ist der ‚Green New Deal‘ für Österreich. Es braucht konkrete und mutige Maßnahmen, die die Umwelt schützen und gleichzeitig zum allgemeinen Wohlstand beitragen. Wenn die Klimakatastrophe noch abgewendet werden soll, dann müssen wir unser Wirtschaftssystem grundlegend umbauen. Dieser Umbau muss nicht nur ein ökologischer, sondern auch eine sozialer sein. Deswegen Investitionen in Zukunftsberufe wie Pflege und Forschung. Ein wichtiger Bestandteil des Green New Deal ist außerdem ein Recht auf Arbeit für alle: Wir fordern eine Jobgarantie, die jedem einen staatlich finanzierten Arbeitsplatz sichert. Der Staat ist gefordert endlich aufzuwachen und in unsere Zukunft investieren!“
Herr lädt WissenschafterInnen, AktivistInnen und interessierte AkteurInnen der Zivilgesellschaft ein, sich an einem breiten Diskurs darüber zu beteiligen, was es für eine Wirtschaft braucht, die Mensch und Natur dient, statt der Profitmaximierung. Das Manifest für den „Green New Deal“ soll hierfür ein Debattenanstoß sein. Es ist unter folgendem Link zu finden:
[https://issuu.com/sjoe.at/docs/green-new-deal_final]
(https://issuu.com/sjoe.at/docs/green-new-deal_final)
Sozialistische Jugend Österreich
Radovan Baloun
SJ-Pressesprecher
+43 664 / 541 70 80
office@sjoe.at
www.sjoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender