
Fall Zirngast – Nun sind Bundespräsident, Bundeskanzler und Außenministerin gefordert
ÖJC-Turnheim: „Es kann nicht sein, dass Österreicher unschuldig in der Türkei festgehalten werden und unsere Staats- und Regierungsspitze schweigt!“
Wien (OTS) – Der Präsident des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC), Fred Turnheim, fordert dringend Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenministerin Karin Kneissl auf, beim türkischen Staatspräsidenten, Regierungschef und Außenminister die sofortige, bedingungslose Ausreise des österreichischen Staatsbürgers und Journalisten Max Zirngast zu erwirken.
Es kann nicht sein, dass der türkische Despot Erdogan österreichische Staatsbürger als Geiseln nimmt und unsere Staats- und Regierungsspitze schweigt.
Nach Ansicht von österreichischen Top-Juristen, die vom ÖJC mit der Beurteilung der Anklage ersucht wurden, entspricht diese in keinem Fall Prinzipien eines ordentlichen Rechtsstaates.
Der ÖJC-Präsident ruft nochmals die österreichischen Politiker auf, öffentlich diese Verschleppungsstrategie der politisch handelnden türkischen Justiz zu verurteilen und in Gesprächen mit der türkischen Seite die sofortige, bedingungslose Ausreise des Österreichers zu erreichen.
Österreichischer Journalisten Club
Margarete Turnheim
Generalsekretariat
+43 1 98 28 555-0
office@oejc.at
www.oejc.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender